Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Freitag fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Schachclubs Windischeschenbach im Café Baumgärtel statt.
Dabei konnte der erste Vorsitzende Manfred Oppel neben den aktiven erwachsenen Mitgliedern zahlreiche Jugendliche sowie den ersten Bürgermeister Karlheinz Budnik, Stadtrat Frank Brünnig und Ehrenmitglied Horst Keßler begrüßen.
Die Grußworte der Stadt überbrachte erster Bürgermeister Karlheinz Budnik. Er unterstrich das Bemühen der Stadt, die Vereine in der schwierigen Corona-Zeit zu unterstützen. So wurde auch für den Schachclub erfolgreich nach einer Möglichkeit gesucht, insbesondere das Jugendtraining wieder aufzunehmen. Für die Zukunft wünschte er dem Verein weiterhin Glück und Erfolg. Stadtrat Frank Brünnig richtete die Grüße der SPD-Fraktion aus. Als Vorsitzender der DJK Windischeschenbach kannte er den engagierten Schachclub bereits von früheren Sportlerehrungen. Bei seiner ersten Teilnahme an einer Jahreshauptversammlung des Schachclubs zeigte er sich gespannt auf die nun folgenden Berichte.
In seinem Jahresrückblick beleuchtete Vorstand Manfred Oppel vor allem die Aktivitäten abseits des Schachbretts. Oppel dankte allen Freunden und Gönnern des Vereins und insbesondere seinen Vorstandskollegen, die ihre Ressorts zuverlässig und mit großem Engagement begleiten. Einen besonderen Dank richtete er an den ersten Bürgermeister Karlheinz Budnik und der Stadt Windicheschenbach, die dem Schachclub das Foyer der Mehrzweckhalle für Trainingszwecke zur Verfügung gestellt haben.
Anschließend gab Spielleiter Michael Betz einen detaillierten Rückblick auf eine trotz Corona umfangreiche Saison 2019/20. Bei der Teilnahme an zahllosen Einzelturnieren tat sich insbesondere Tobias Brunner als erfolgreicher Vielspieler hervor. Bei den Teamwettkämpfen erzielte die dritte  Mannschaft einen souveränen Meistertitel in der Kreisliga II Nord. Die erste und zweite Mannschaft der Nordoberpfälzer wurden jeweils Vizemeister in der Oberpfalzliga und Bezirksliga Nord, wobei die Saison unter widrigen und zum Teil irregulären Bedingungen zu Ende geführt wurde.
Ausführlich stellte Jugendleiter Stefan Simmerl die Entwicklungen im Nachwuchsbereich vor. Gerade vor dem durch Corona bedingtem Abbruch der Saison konnten die Jugendlichen zahlreiche Erfolge erzielen. Neben einigen Oberpfalztiteln in den Einzelturnieren stellte Simmerl den klaren Klassenerhalt des ersten Jugendteams in der Landesliga Nord sowie den souveränen Meistertitel der zweiten Mannschaft in der Kreisliga Nord heraus. Während der Unterbrechung des Präsenztrainings engagierte sich der Verein mit einigen Online-Angeboten. Traditionell zeichnet der Schachclub eine Spielerin oder einen Spieler der Saison aus. Dieses Mal ehrten Vorstand Oppel und Jugendleiter Simmerl Philipp Mark, der unter anderem ungeschlagen Oberpfalzmeister in der Altersklasse U18 sowie im Schnellschach U20 wurde.
Kassier Herbert Trautner legte einen positiven Bericht für das Jahr 2019 vor, den Revisor Rudolf Schön bestätigte und erfolgreich die Entlastung der Vorstandschaft beantragte.
Die nachfolgend unter dem Wahlausschuss Karlheinz Budnik, Frank Brünnig und Horst Keßler durchgeführten Neuwahlen bestätigten weitgehend die bisherige Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Manfred Oppel, 2. Vorsitzender Christian Müller, Kassier Herbert Trautner, Schriftführer Siegfried Stelzer (neu), Spielleiter Tobias Brunner (neu), 1. Jugendleiter Stefan Simmerl, 2. Jugendleiter Michael Betz, Pressewart Daniel Bär, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Internetbetreuung Siegfried Stelzer (neu), Revisoren Rudolf Schön und Rudolf Schicker.
Der erste Bürgermeister Karlheinz Budnik dankte der bisherigen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und wünschte der neuen Glück und Erfolg, den Verein durch diese schwierige Zeit zu führen. Anschließend ehrte er mit Stadtrat Frank Brünnig folgende Spielerinnen und Spieler, welche im Jahr 2019 große Erfolge auf überörtlicher Ebene erzielten: Elsbeth Horther-Schneider, Tobias Brunner, Philip Denk, Philipp Mark, Johanna Sperber, Alina Müller und Milo Müller.

Die neu gewählte Vorstandschaft und Gäste.
Die geehrten Jugendlichen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.