Mit der Bayerischen Blitzschach-Einzelmeisterschaft stand vergangenen Samstag in Kelheim das letzte Jugendturnier der Saison 2018/19 auf dem Programm. Hier waren vor allem schnelles Denken und Kombinieren sowie flinke Fingerfertigkeit gefragt. Dies gelang unseren drei qualifizierten Jugendlichen ganz gut. Das Turnier wurde in vier Altersklassen ausgetragen, wobei in allen Gruppen ein Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten pro Partie gespielt wurde.
In der AK U20 absolvierte Tobias Brunner nach seinem Vereinswechsel den ersten Wettkampf für die Farben des SC Windischeschenbach. Gleichzeitig war dies auch sein finales Turnier im Jugendbereich. Dabei erwies sich Tobias als sehr starker „Blitzer“, in dem er sich mit 7,5 Punkten aus den ersten acht Partien an die Spitze des Klassements setzte. Leider brachten ihn danach zwei unglückliche Niederlagen etwas um den verdienten Lohn. Mit insgesamt 11,0 Zählern aus 15 Runden belegte er am Ende den sehr guten vierten Platz, wobei ihm nur ein Punkt zum Titel und ein halber Zähler zum Medaillenrang fehlten.
In der AK U14 hielt Alina Müller von Anfang an gut mit. Leider ging ihr nach der Mittagspause etwas die Puste aus. Am Ende durfte Alina mit 8,0 Punkten aus 17 Runden, womit sie genau auf ihren Setzlistenplatz zwölf landete, durchaus sehr zufrieden sein.
Milo Müller kam anfangs in der AK U12 mit der Bedenkzeit nicht gut zurecht. So verlor er einige klar gewonnene Partien durch Zeitüberschreitung. In den Nachmittagsrunden konnte Milo dann aber einen Lauf hinlegen. Mit 10,0 Zählern aus 19 Runden und damit Rang elf nahm auch sein Turnier ein gutes Ende.