Mit dem Silberschild, der oberpfälzer Mannschafts-Blitzmeisterschaft, fiel am Sonntag in Altenstadt an der Waldnaab der Startschuss zur neuen Saison 2023/24. Das Turnier unterstützten wir nicht nur mit der Teilnahme von zwei Teams, sondern auch tatkräftig in der Turnierleitung. Stefan Simmerl und Manfred Oppel griffen hier den beiden Ausrichtervereinen SV Neustadt/Altenstadt und SF Luhe-Wildenau als Vorbereitung für die kommenden Veranstaltungen unter die Arme, da diese neu entstandene Spielgemeinschaft die Ausrichtung alle Verbandsturniere in dieser Saison übernommen hat. Bei einem so eingespielten Team war es schließlich kein Wunder, dass das Turnier reibungslos und ohne Zwischenfälle über die Bühne ging.
Auch schachlich gelang ein guter Einstieg. Schon zu Beginn mischte die erste Mannschaft, bestehend aus Tobias Brunner, Philipp Mark, Johannes Denz und Milo Müller, an der Spitze mit. Auch wenn Kelheim schon früh davonzog, am Ende gaben sie nur zwei Remisen ab, entbrannte mit Kareth Lappersdorf und Bavaria Regensburg ein spannender Kampf um die verbleibenden Podiumsplätze. Nach zwei Niederlagen gegen die Lappersdorfer bauten auch diese eine angenehme Führung als Zweitplatzierte auf. In der letzten Runde steuerten wir also den Rang drei an, den wir durch Schützenhilfe von Schwandorf am Ende auch erreichen konnten.
Unsere zweite Mannschaft mit Rudolf Schicker, Karina Hoffmann (SK Weiden 07), Svatoslav Zitek, Christian Kraus und Benedikt Stock musste sich mit einem weniger glücklichen Turnier zufriedengeben. Auch wenn man es der Platzierung nicht ansah, durfte man sie trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen, was vor allem unserer ersten Mannschaft in der Hinrunde sehr schnell bewusst gemacht wurde, als sie sich nur mit einer ordentlichen Portion Glück mit einem 2,5:1,5 Sieg retten konnte.