Gelungener Auftakt der Zweiten

Mit einem ungefährdeten 5,5:2,5 Erfolg gegen den Nachbarn SC Erbendorf konnte unsere Zweite am heutigen Sonntag einen gelungenen Einstieg in die neue Saison 2017/18 der Bezirksliga Nord feiern.
Dabei schaffte Stanislav Schubert das Kunststück, bereits nach sechs Zügen seine Partie zu gewinnen, da seinem Kontrahenten ein grobes Versehen unterlief. Nach einer ungenauen Eröffnung seines Gegners gewann auch Simon Lamm Material und erhöhte bald auf 2:0. Als darauf Stefan Simmerl eine Unachtsamkeit seiner Kontrahentin zum Ausbau der Führung nutzen konnte, war die Vorentscheidung bereits gefallen. Daher gab sich Mannschaftskapitän Michael Betz bei knapp werdender Bedenkzeit mit Remis zufrieden, da er es nicht schaffte, gegen die defensive Spielweise seines Gegners den Druck zu erhöhen. Auch Elsbeth Horther-Schneider konnte die Verteidigung ihres Kontrahenten nicht durchbrechen und willigte schließlich in die Punkteteilung ein. Damit waren bereits vier Brettpunkte gesichert und ein weiteres Unentschieden aus den übrigen drei Partien reichte zum Mannschaftssieg. Diesen halben Punkt fuhr Rudolf Schicker ein, nachdem er in der Anfangsphase zunächst ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte. Inzwischen war Bedrich Prochazka am Spitzenbrett stark unter Druck geraten und hatte zudem mit starker Zeitnot zu kämpfen. Sein Gegner nutzte aber die sich ihm bietenden Chancen nicht und nach der Zeitkontrolle hatte Bedrich die etwas bessere Stellung, gab sich aber mit einer Punkteteilung zufrieden. Letztlich steuerte auch Miroslav Steimar ein sicheres Remis zum 5,5:2,5 Sieg bei.