Zweiter Spieltag mit zwei Siegen

Mit zwei Siegen schlossen unsere Spieler den Spieltag am 22.10.2017 ab.
Beim Auswärtsspiel der Regionalligamannschaft trat man beim Nachbarverein SK Weiden 07 an. Dabei beging Mannschaftsführer André Zimmermann bereits in der Eröffnung einen Fehler und verlor nach übersehender Kombination seine Partie. Am siebten Brett blieb Bedrich Prochazka trotz besserer Stellung in der Zeitnot nur ein Dauerschach, womit die Partie mit einer Punktteilung endete. Zeitgleich konnte sich auch Miroslav Steimar in ein Remis retten. Christian Müller am Spitzenbrett bot seinem Gegner lange Zeit sehr gut die Paroli, musste sich aber nach einem übersehenen Zwischenzug mit einer Niederlage abfinden. Alfred Blöderl setzte den Anschlusstreffer mit einer kämpferischen Leistung, während Rudolf Schön trotz Qualitätsgewinn nicht über ein Remis hinauskam. Miroslav Kalous und Jürgen Zant bewiesen daraufhin unbedingten Siegeswillen und fuhren jeweils ganze Zähler zum Schlussstand von 4,5:3,5 für die Zoiglstädter ein.
In der zweiten Runde in der Bezirksliga Nord war die zweite Mannschaft in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Beide Teams waren nicht optimal, aber auch nicht schlecht aufgestellt. Der Kampf gestaltete sich zunächst zäh. Nachwuchsspieler Philipp Mark einigte sich mit seinem Gegener an Brett 8 nach ausgewogenem Spiel in einem remislichen Endspiel friedlich. Auch die zeitweise unklare Partie von Philip Denk am 5.Brett endete schließlich unentschieden. Rudi Schicker am vierten Brett musste alle Gewinnversuche einstellen, als sein Gegner ein Dauerschach erreichen konnte. Dann verlor Michael Betz, der sich an Brett 2 eine Gewinnstellung erspielt hatte völlig den Faden und die Partie. Bald darauf konnte  Simon Lamm am sechsten Brett mit einem Sieg in einem Turmendspiel den Gleichstand wieder herstellen. Jürgen Schmola  konnte durch aktives Spiel einen Materialnachteil kompensieren und nahm das Remisangebot seines Gegners in unklarer Stellung mit Zeitnachteil zur Sicherheit an. Stefan Simmerl am Spitzenbrett versuchte alles, aber sein Gegner verteidigte sich zäh, so dass man sich auch hier friedlich einigte. Schließlich gelang es Elsbeth Horther-Schneider an Brett 3 mit geduldigem Spiel ihren Vorteil auszubauen und den Punkt zum 4,5:3,5 Mannschaftssieg einzufahren.Mit zwei Siegen nach zwei Spielen setzt sich der SC Windischeschenbach somit auf Tabellenplatz 3 fest!