Zweiter Spieltag: Zweiter Erfolg

Am Sonntag fand der zweite Spieltag in der Oberpfalzliga und der Bezirksliga Nord statt.
Dabei hatten die Zoiglstädter wiederum das Auswärtslos gezogen und reisten nach Weiden und Schwandorf.

Beim Lokalderby gegen den SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga konnte man schon in einem frühen Stadium die Weichen für einen erneuten Mannschaftserfolg stellen.
Youngstar Milo Müller verwerte einen frühzeitigen Materialgewinn souverän und brachte die Windischeschenbacher in Führung.
Auf Grund der guten Entwicklung im Mannschaftskampf einigte sich Neuzugang Tobias Brunner auf eine Punktteilung. Am Spitzenbrett verteidigte Christian Müllers Gegner
gekonnte und konnte ebenfalls ein Remis erzielen.In Folge konnte Johannes Laubert mit einem unwiderstehlichen Angriff auf 3:1 erhöhen. Auch Jürgen Zant gewinnt seine Partie.
Für die vorzeitige Entscheidung sorgt der zweite Neuzugang Jindrich Novak, der ein Remisangebot ablehnt und seinen Gegner dann gekonnt überspielt. Die einzige Niederlage des Tages
erlitt Miroslav Kalou der einen Materialverlust hinterherlief. Rudolf Schön remisierte schlussendlich ebenso, woraus ein Endresultat von 5,5:2,5 resultierte. Der Schachclub Windischeschenbach ist somit im Moment
Tabellenspitzenreiter in der Oberpfalzliga.

An den zweiten Tabellenplatz konnte sich die zweite Garde mit einem 5,5:2,5 gegen den SK Schwandorf setzen. Hierbei remisierte Michael Betz in ausgeglichener Stellung frühzeitig. Bedrich Prochazka und Stefan Simmerl
versuchten zwar Druck aufzubauen, aber die geschickte Verteidigung der Gegner führte final auch zur Punktteilung.
Rudolf Schicker nutze ein sehr passives Gegenspiel aus und brachte die Zoiglstädter in Führung. Auch Elsbeth Horther-Schneider führte einen druckvollen Angriff und erkämpfte damit einen weiteren, vollen Zähler.
Siegfried Stelzer konnte mit einem Sieg den Mannschaftserfolg vorzeitig klar machen. Am zweiten Brett musste sich Miroslav Steimar geschlagen geben, was aber ebenfalls die einzige Niederlage für die Windischeschenbacher blieb.
Philipp Mark übernahm im Endspiel das Ruder und erspielte einen weiteren Zähler. Im Endergebnis gewann die zweite Garde ebenfalls mit 5,52,5 und ist nur auf Grund der leicht schlechteren Brettpunkte auf dem zweiten Tabellenplatz in der Liga.

Am 16.11. reist die dritte Mannschaft zum Nachbarverein SC Erbendorf.