Saisonstart 2019/20

Starker Auftakt für den Schachclub in allen Ligen

Am 20.10. startete die Schachsaison für den Schachclub. Dabei reiste die erste Garde nach Riedenburg und die Zweite nach Nittenau.

In der Oberpfalzliga trafen die Zoiglstädter auf den TV Riedenburg.
Hier befand man sich nach einem Figureneinsteller von Jürgen Zant in Rückstand. Alfred Blöderl konnte remisieren. Rudolf Schön gewann eine stark geführte Partie und glich aus. Jindrik Novak vergab eine bessere Stellung und erreicht lediglich eine Punktteilung, während Miroslav Kalous seine Partie verlor. Trotz schlechter Stellung kämpfte Neuzugang Tobias Brunner stark und gewann seine Partie. Christian Müller konnte seinen leichten Vorteil nicht umsetzen und remisierte ebenfalls. Beim Stand von 3,5:3,5 lag es am 10-jährigen Milo Müller, der eine leicht bessere Stellung mit taktischen Manövern überzeugend und souverän zum vollen Zähler brachte und somit auch den Mannschaftserfolg sicherte.

Einen in Bestbesetzung spielender TSV Nittenau erwartete die zweite Garde im Nittenauer Sportpark. Es entbrannte ein spannender Mannschaftskampf, der nach einem Fehler von Philipp Mark mit einer Niederlage für die Zoiglstädter begann. Elsbeth Horther-Schneider konnte ihre taktischen Vorteile nicht verwerten und remisierte. Auch Stefan Simmerl willigte in die Punktteilung ein ehe Daniel Bär seine Partie verlor.
Starke Leistungen zeigten aber die Spitzenbretter: Bedrich Prochazka und Miroslav Steimar gewannen überzeugend ihre Partien. Einen langen Atem bewies Rudolf Schicker der auch voll punkten konnte. Den Schlusspunkt setzte Kapitän Michael Betz mit einem Sieg und stellte somit den Mannschaftserfolg von 5:3 sicher.

Mit einem 4-0 Sieg startete die neu-gegründete dritte Mannschaft in die Saison. Leider sagten hier die Kontrahenten aus Roding den Wettkampf kurzfristig ab, sodass die Spieler nicht zum effektiven Einsatz kamen.

Bereits im Vorfeld der Saison nahmen die Windischeschenbacher Spieler an diversen Wettkämpfen teil. Im Jugendbereich konnten hierbei wieder große Erfolge verbucht werden.
Im Erwachsenenschach schieden die Windischeschenbacher in der Hauptrunde des Viererpokal leider aus.