Erst pfui – Zweite hui

Mit konträren Ergebnissen beendeten unsere beiden Mannschaften das Schachjahr 2016. Während unsere Erste am dritten Spieltag 2016/17 in der Regionalliga Nordost gegen den SK 1911 Herzogenaurach II mit 3:5 den Kürzeren zog, besiegte die Zweite in der Bezirksliga Nord den SV Oberviechtach II deutlich mit 6,5:1,5.
Eine spannende Auseinandersetzung lieferte sich die Erste gegen die SK Herzogen-aurach II aus Mittelfranken. Hier sah es zunächst gar nicht gut aus. Nach einem Remis von Jaroslav Illestko gerieten die Gastgeber nach Niederlagen von Alfred Blöderl und Michael Unterkircher mit 0,5:2,5 in Rückstand. Nach einer weiteren Punkteteilung durch Mannschaftsführer Andre Zimmermann konnte Rudolf Schön mit einer sehenswerten Leistung für den Anschluss sorgen. Anschließend einigte sich Christian Müller am Spitzenbrett in einem schwierigen Turmendspiel mit seinem Gegner auf ein Remis. Nachdem auch Miroslav Kalous sich mit einem Unentschieden begnügen musste, lag es an Elsbeth Horther-Schneider, ob die Gastgeber noch zu einem Punktgewinn kommen. Trotz zwischenzeitlichen klaren Materialvorteils blieb die Stellung schwierig und mit knapper werdender Bedenkzeit verlor Elsbeth den Faden und so mussten die Einheimischen eine sehr unglückliche 3:5 Niederlage quittieren.
Einen ungefährdeten 6,5:1,5 Sieg landete die Zweite gegen die ersatzgeschwächten Gäste vom SV Oberviechtach II. Dabei sorgte Rudolf Schicker mit einer souveränen Vorstellung früh für das 1:0. Anschließend erhöhte Philip Denk mit einem unwider-stehlichen Mattangriff auf 2:0. Nachdem auch Bedrich Prochazka am Spitzenbrett sein Endspiel zum Gewinn verwerten konnte, begnügten sich Stanislav Schubert, Stefan Simmerl und Mannschaftskapitän Michael Betz mit Punkteteilungen. Letztlich stellten Johannes Vollath und Miroslav Steimar mit ihren Siegen den deutlichen Mannschaftserfolg sicher.