Gleiches Bild: Erste verliert, Zweite gewinnt

Am Ende des sechsten Spieltags der Saison 2016/17 standen erneut eine Niederlage der Ersten und ein Sieg der Zweiten zu Buche.
Dabei hatte sich unsere erste Mannschaft beim Auswärtsspiel bei der SG Büchen-bach/Roth durchaus Chancen ausgerechnet, da man dieses Mal mit einer deutlich besseren Aufstellung antreten konnte. Diese Hoffnungen nährte Michael Unterkircher, der die Gäste nach Materialgewinn früh mit 1:0 in Führung bringen konnte. Nach einem Remis von Jürgen Zant sah es aber vor der ersten Zeitkontrolle plötzlich gar nicht mehr gut aus. So mussten sich nacheinander Miroslav Kalous, Johannes Laubert und Rudolf Schön geschlagen geben. Zwar gelang anschließend Mannschaftskapitän André Zimmermann der Anschlusstreffer, aber trotz aller Bemühungen kamen Christian Müller und Alfred Blöderl nicht über Punkteteilungen hinaus. Mit dieser insgesamt verdienten 3,5:4,5 Niederlage bleiben die Nordoberpfälzer auf den letzten Platz der Regionalliga Nordost.
Mit einer guten Aufstellung und einer Prise Optimismus fuhr unsere zweite Mannschaft zum SC Cham, wo sich aber gleich zeigte, dass die Gastgeber auch mit einem gut besetzten Team antraten. Dabei hatten die Zoiglstädter die Chamer von Anfang an fest in Griff. So konnte Bedrich Prochazka am Spitzenbrett früh Material gewinnen und führte seine Partie ungefährdet zum Sieg. Danach setzte Rudolf Schicker seinen Gegner immer mehr unter Druck und erhöhte auf 2:0. Auch Simon Lamm erreichte eine gute Stellung, die sein Kontrahent aber gerade noch zusammenhalten konnte, wodurch es zur Punkteteilung kam. Ein weiteres Remis steuerte Markus Schwengler bei, der in hochgradiger Zeitnot darauf verzichtete, seine vorteilhafte Stellung auf Gewinn zu spielen. Für die Vorentscheidung sorgte Miroslav Steimar, der zwischenzeitlich ein Remisangebot abgelehnt hatte und seine Endspielvorteile gekonnt zum 4:1 verwertete. Nachdem damit die Vorentscheidung gefallen war, gab sich Stefan Simmerl in einem ausgeglichenen Endspiel mit einem Remis zufrieden. Mannschaftskapitän Michael Betz gewann früh Material, musste sich dann aber einigen taktischen Tricks erwehren, ehe er auf 5,5:1,5 erhöhen konnte. Am Ende erkämpfte sich auch Elsbeth Horther-Schneider eine Punkteteilung. Mit diesem auch in der Höhe verdienten 6:2 Sieg kletterte die Zweite auf den dritten Rang in der Bezirksliga Nord.