Oberpfälzer Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Senioren / Dr. Andreas Zinkl holt Titel nach beeindruckenden Kämpfen

Am vergangenen Sonntag wurde in der Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule in Tirschenreuth die 6. Oberpfälzer Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Senioren über 60 Jahre ausgetragen. Die Ausrichtung des Turniers übernahmen die beiden Schachvereine aus Tirschenreuth und Windischeschenbach. Auch wenn nur zehn „Oldies“ den Weg in die nördliche Oberpfalz fanden, so war die Stärke des Teilnehmerfeldes umso bemerkenswerter. In Absprache mit Klaus Frieser, dem Seniorenwart des Schachverbandes Oberpfalz, wurde ein Rundenturnier „Jeder gegen Jeden“ durchgeführt. Dabei kam erstmals für ein Seniorenturnier auf Bezirksebene der Fischer-Modus zum Einsatz, bei dem jeder Spieler als Bedenkzeit für eine Partie zehn Minuten plus fünf Sekunden pro Zug zur Verfügung hatte.
Nicht nur aufgrund des Modus, sondern auch wegen des Kampfgeistes der Spieler entwickelte sich ein überaus spannendes Turnier, bei dem nach fast jeder Runde der Tabellenführer wechselte. So war es nicht verwunderlich, dass nach den neun Runden den Dritt- vom Erstplatzierten gerade einmal ein halber Zähler trennte. Am Ende setzte sich mit Dr. Andreas Zinkl vom SV Oberviechtach der „Jüngste“ durch. Mit einem teilweise auch spektakulärem Spielstil erzielte er 6,5 Punkte und wurde somit verdient neuer Oberpfälzer Seniorenmeister im Schnellschach. Ihm folgten mit jeweils sechs Zählern Reinhard Blodig vom TV Riedenburg und Heinrich Däubler vom SC Haselmühl auf den Plätzen zwei und drei. Die Nestorenwertung der Spieler über 75 Jahren ging an Franz Kuchler vom SC Bavaria Regensburg. Abschließend bedankte sich Klaus Frieser bei Manfred Oppel und Stefan Simmerl für die reibungslose Durchführung des Turniers.

Abschlusstabelle:

Opf. Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Senioren 2017