Pokalteam ausgeschieden

Zum Auftakt in die neue Saison 2017/18 stand am heutigen Sonntag die Hauptrunde des Viererpokals auf dem Programm. Dabei traf unser Team in Luhe-Wildenau auf einen nahezu in Bestbesetzung angetretenen Gastgaber.
Dabei konnte Rudolf Schicker, mit Schwarz an Brett drei, gegen Martin Stark problemlos ausgleichen und man einigte sich kurz danach auf Remis. Inzwischen geriet Philip Denk an Brett zwei gegen Rainer Seidel etwas unter Druck, während Michel Betz am Spitzenbrett gegen Martin Neubauer eine Dame gegen Turm, Läufer und einen gefährlichen Freibauern auf der zweiten Reihe gewann. In der Folge verpasste Michael Betz in komplizierter Stellung zunächst den Gewinn, dann das Remis und musste schließlich nach einem starken Zug seines Gegners aufgeben.
Aufgrund der Berliner Wertung lagen nun die Hoffnungen auf die beiden eingesetzten Nachwuchsspieler. So hatte zwar Philipp Mark gegen Peter Hummel am vierten Brett eine Qualität verloren, kämpfte aber vorbildlich und stand dann mit zwei Bauern und Springer gegen einen Turm eher besser. Allerdings konnte der gegnerische Turm mit aktivem Spiel alle Gewinnversuche vereiteln, so dass sich Philipp Mark mit weniger als fünf Minuten Restbedenkzeit mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste. Zwischenzeitlich hatte hier Philip Denk seinen Gegner ausgekontert, reichlich Material gewonnen und den 40. Zug geschafft, so dass sein Kontrahent die hoffnungslose Stellung aufgab.
Mit diesem 2:2 schied unser Pokalteam leider aufgrund der Berliner Wertung aus, wobei die eingesetzten Jugendlichen das in sie gesetzte Vertrauen voll erfüllten.