Gemischtes Ergebnis am sechsten Spieltag

Erste Mannschaft sichert Klassenerhalt dank souveräner Leistung

Am Sonntag fand der sechste Spieltag der laufenden Saison 2017/18 statt. Dabei empfingen die Zoiglstädter ihre Gäste aus Nürnberg und Schwandorf.

In der Regionalliga Nord-Ost traf die gut aufgestellte Heimmannschaft auf ebenbürtig aufgestellte Gegner. Ein spannendes Match war also zu erwarten.

Am Spitzenbrett zeigte Zdenek Haba eine souveräne Vorstellung und brachte die Gastgeber in Führung. Auf Grund des günstigen Spielverlaufs gaben Christian Müller und Alfred Blöderl Remis. Kapitän André Zimmermann konnte mit einem schwungvollen Angriff auf 3:1 erhöhen. Die unglückliche Niederlage von Rudolf Schön änderte nichts am Mannschaftserfolg, denn Jaroslav Illetsko verwandelte seinen Materialvorteil in einen sicheren Zähler. Letztendlich manifestierten die beiden Unentschieden von Elsbeth Horther-Schneider und Jürgen Zant den Endstand von 5:3 für die Windischeschenbacher. Somit ist die erste Garde mit 8:4 Zählern auf einem komfortablen vierten Platz der Tabelle zu finden und hat das Saisonziel „Klassenerhalt“ praktisch gesichert.

Einen konträren Spielverlauf nahm die Partie der Bezirksligamannschaft gegen den SK Schwanndorf II. Trotz guter Aufstellung geriet man durch die Niederlage von Philipp Mark in Rückstand. Routinier Stefan Simmerl übersah eine taktische Abwicklung und verlor seine Partie ebenfalls. Unerwartet konnten Bedrich Prochazka und Miroslav Steimar dank eines Remis und eines Sieges den Anschluss wiederherstellen. Jedoch verloren auch Jürgen Schmola und Michael Betz ihre Partien. Daniel Bär errang eine Punkteteilung, während Rudolf Schicker einen vollen Zähler für das Windischeschenbacher Punktekonto erspielen konnte. In Summe musste man sich mit 3:5 geschlagen geben. Mit 7:5 Zähler steht auch die Bezirksliga-Mannschaft auf einem komfortablen vierten Tabellenplatz.

Am 25.02. findet dann der siebte Spieltag statt. Hier reist die zweite Garde zum Tabellennachbarn SF Luhe-Wildenau, während die Regionalligamannschaft den Weg zum SV-Altensittenbach antritt.