Alina Müller holt souverän Oberpfälzer U12-Titel

Vergangenen Samstag wurden in Schwandorf die Bezirksmeisterschaften der Schachjugend Oberpfalz in den Altersklassen U10 und U12 ausgetragen. Bei diesen Titelkämpfen waren fünf Nachwuchsdenksportler vom Schachclub Windischeschenbach am Start. Während die Mädchen in der Altersklasse U12 ein Rundenturnier spielten, bestritten die Jungen jeweils neun Runden nach dem Schweizer System. Mit einem Oberpfalztitel und weiteren sehr guten Platzierungen waren die Jugendlichen der Nordoberpfälzer sehr erfolgreich.
Dabei war die Leistung von Alina Müller bei den Mädchen in der Altersklasse U12 herausragend. Sie zeigte sich ihren acht Kontrahentinnen überlegen und gewann alle Partien souverän. Damit holte sie sich hochverdient ihren zweiten Bezirkstitel, womit sie sich erneut für die Bayerischen Meisterschaften in der Osterwoche auf der Burg Wernfels bei Spalt qualifiziert hat.
In der Altersgruppe U12 der Jungen befand sich Benedikt Sperber von Anfang an im Vorderfeld. Am Ende des kräftezehrenden Turniers ging im etwas die Puste aus. Dennoch durfte er mit Platz zehn zufrieden sein.
In der jüngsten Altersklasse U10 hätte Milo Müller seinen Titel aus dem Vorjahr gerne verteidigt. Leider musste er in der zweiten Runde eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Anschließend zeigte er sich aber hochkonzentriert und besiegte seine weiteren Gegner. Mit acht Punkten kam er auf den ausgezeichneten zweiten Rang, verbunden mit seiner bereits dritten Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften, die in der Osterwoche in Bad Kissingen ausgetragen werden. Nach zunächst verhaltenem Turnierverlauf legte Arkhip Smirnov mit drei Siegen in den Runden sieben bis neun einen starken Schlussspurt hin und verbesserte sich damit auf einen beachtlichen neunten Platz. Schließlich rundete Lorenz Baierl das gute Abschneiden der Windischeschenbacher mit Rang 15 ab.