Achter Spieltag mit gemischtem Ergebnis

Windischeschenbach Am Sonntag traten die beiden Mannschaften des SC Windischeschenbach zum letzten Heimspiel an.
Dabei empfing die erste Garde in der Regionalliga den Tabellenspitzenreiter SK Schwandorf I.
Es entwickelte sich relativ schnell ein spannender Wettkampf in dem Christian Müller am zweiten Brett früh in ein Remis einwilligte. Auch Jaroslav Illetsko erlangte eine Punktteilung.
Am Spitzenbrett musste sich Zdenek Haba in sehr komplizierter Stellung geschlagen geben. Ersatzspieler Rudolf Schicker erkämpfte ein weiteres Remis, ehe Elsbeth Horther-Schneider ihre Partie verlor. Durch einen Figureneinsteller verlor auch Jürgen Zant seine Partie, was zur Vorentscheidung führte. Die Gewinne von Johannes Laubert und Rudolf Schön führten zum Endstand von 3,5:4,5 Punkten.
Der SC befindet sich mit 8-8 Mannschaftspunkten auf einem komfortablen fünften Tabellenplatz und kann nur noch auf Grund einer sehr ungünstigen Konstellation in den höheren Ligen in den Abstiegskampf verwickelt werden.
Sehr erfreulich entwickelte sich hingegen der Wettkampf der zweiten Garde in der Bezirksliga Nord gegen den SK Weiden 07 II. Der neunjährige Milo Müller rechtfertigte seinen Einsatz mit einem sehenswerten Punktgewinn, woraufhin Stanislav Schubert Remis gab. Michael Betz nutzte einen frühen Fehler seiner Gegnerin souverän aus und baute die Führung aus. Auch Bedrich Prochazka am Spitzenbrett erspielte einen vollen Zähler. Philipp Mark sorgte für die Vorentscheidung dank einer gut angelegten Partie. Daniel Bär verspielte seine Partie leichtfertig. Stefan Simmerl hingegen ließ nichts anbrennen. Final verlor Miroslav Steimar seine taktisch geprägte Partie. Schlussendlich siegten die Zoiglstädter verdient mit 5,5:2,5 Zählern. In der Tabelle belegen die Windischeschenbacher mit 11-5 Mannschaftspunkten den dritten Platz und können am letzten Spieltag gegen den TSV 1880 Schwandorf befreit aufspielen.
Das Saisonziel ist jedenfalls deutlich erreicht worden.