Jugend sichert Klassenerhalt in der Landesliga Nord

Am vergangenen Samstag stand für die erste Jugendmannschaft des Schachclubs Windischeschenbach die letzte Doppelrunde der Jugend-Landesliga Nord in Regensburg auf dem Programm. Dabei mussten die Nordoberpfälzer zum sicheren Klassenerhalt noch zwei Mannschaftspunkte gegen direkte Konkurrenten erzielen.
Dieses Ziel wollten die Nachwuchsdenksportler gleich in der Vormittagsrunde gegen den SV Lauf in die Tat umsetzen. Entsprechend konzentriert kamen sie durchwegs gut aus der Eröffnungsphase heraus. Es dauerte auch nicht lange, ehe Johannes Denz mit einem unwiderstehlichen Königsangriff seinen Kontrahenten zur Aufgabe zwang. Leider währte diese Führung nicht lange, da Alina Müller trotz zwischenzeitlichen Vorteilen nach einem taktischen Schlag in einem verlorenen Turmendspiel landete. Die beiden Partien an Brett eins und zwei gingen nahezu über die volle Distanz von vier Stunden. Hier bewies Philipp Mark starke Nerven, denn er behielt in einem schwierigen Endspiel die Übersicht und konnte seinen Gegner gewinnbringend austempieren. Milo Müller hatte zwar früh Materialvorteil erzielen können, aber dessen Kontrahent versuchte, dies mit ständigem Druck auf Müllers Stellung zu kompensieren. Schließlich verlor er entscheidendes Material und damit die Partie. Durch dieses 2:2 Unentschieden waren die Windischeschenbacher am Nachmittag gegen SK Kulmbach nochmals gefordert, zu punkten. Gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Oberfranken ließen sie aber nichts mehr anbrennen. Schlag auf Schlag erzielten Johannes Denz, Philipp Mark und Milo Müller klare Vorteile, die sie souverän zur 3:0 Führung verwerteten. Letztlich gewann auch Alina Müller ihre Partie. Mit diesem auch in der Höhe verdienten 4:0 Sieg beendeten die Nordoberpfälzer die Saison auf den sehr guten vierten Platz und dürfen sich über eine weitere Landesligasaison freuen.