Schachclub weiter auf Erfolgskurs

Am Sonntag fand der sechste Spieltag für den ortsansässigen Denksportverein statt. Dabei reiste die erste Mannschaft nach Bad Kötzing. Die zweite Garde spielte auswärts gegen die SF Luhe-Wildenau.
Dabei traf die erste Garde auf einen ersatzgeschwächten Gastgeber was Hoffnung machte. Jindrich Novak spielte gewohnt sehr schnell und nutzte einen Fehler des Gegners zur Führung. Manfred Oppel erhöhte auf 2-0 nachdem sein Gegner die Zeit überschritt. Rudolf Schön verlor seinen Vorteil in Zeitnot und beging dann noch einen Fehler, sodass die Kötztinger auf 1-2 verkürzen konnten. Christian Müller am Spitzenbrett überspielte seinen Gegner und gewann souverän. Michael Betz stellte unnötig einen Bauern ein. Er konnte aber seine Partie mit Glück und aktivem König Unentschieden halten. Miroslav Kalous hatte in der Zwischenzeit einen Bauern gewonnen und verwertete den Materialvorteil in einen vollen Zähler und somit zum vorzeitigen Mannschaftserfolg. Tobias Brunner entglitt seine Stellung, sodass er seine Partie verlor. Die kämpferische Partie von Johannes Laubert endete Remis. Somit können die Zoiglstädter mit einem 5-3 Mannschaftserfolg die Tabellenführung verteidigen

Eine gute Aufstellung konnte auch die zweite Garde im Lokalderby gegen die Schachfreunde Luhe-Wildenau aufbieten. Milo Müller, der bereits am Vortag zwei Turnierpartien in der Jugendliga bestritt, einigte sich dabei schnell auf ein Remis. Stefan Simmerl erzielte ebenfalls eine gerechtfertigte Punktteilung. Siegfried Stelzer führte eine konsequente Partie und gewann verdient. Daniel Bär konnte nach einem schweren Fehler des Gegners auf 3-1 erhöhen. An den Spitzenbrettern einigten sich Bedrich Prochazka und Miroslav Steimar auf Unentschieden. Die Siege von Elsbeth Horther-Schneider und Philipp Mark stellten den verdienten Mannschaftserfolg sicher.Damit bleiben die Windischeschenbacher auf den zweiten Tabellenplatz.

Am 01.03. findet der nächste Spieltag in Windischeschenbach statt. Dabei empfangen die Windischeschenbacher die Regensburger Turnerschaft in der Oberpfalzliga und den SK Weiden 07 II in der Bezirksliga.

Bereits am 26.01. setzte die dritte Garde ihre Erfolgsserie am fünften Spieltag fort.Benedikt Stock und Marcu Libeau punkteten hier voll. Manfred Oppel steuerte einen halben Punkt zum Mannschaftserfolg bei. Johanna Sperber verlor ihre Partie.Damit bleibt die dritte Mannschaft ungeschlagen am ersten Tabellenplatz.