Drei Siege und vorzeitiger Meistertitel

Am sechsten, bzw. siebten Spieltag der laufenden Saison setzt der ortsansässige Schachclub seine Erfolgsserie fort.
Bereits am 16.02. reisten die Zoiglstädter mit der dritten Garde nach Oberviechtach und konnten hier wiederum einen mühelosen 4-0 Erfolg verbuchen. Dabei verhalf ein unbesetztes Brett der Gastgeber zur schnellen 1-0 Führung. Markus Libeau erhöhte ungefährdet auf 2-0 nachdem sein Gegner eine „Gabel“ übersehen hatte und somit entscheidendes Material verlor. Am Spitzenbrett überzeugte Johannes Denz und verbesserte kontinuierlich seine Position, woraufhin sein Gegner im Mittelspiel aufgab. Nachdem der Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach war, überspielte Alina Müller ihren Gegner und gewann dank einer schönen Mattkombination.Die dritte Garde sichert sich damit in der ersten Saison vorzeitig mit 12-0 Mannschaftspunkten den Meistertitel. Am 08.03. empfangen die Zoiglstädter dann die Gäste der SF Haselmühl / Amberg V.

Auch die erste Garde bleibt auf der Erfolgsspur. Am siebten Spieltag der in Windischeschenbach stattfand, empfingen die Gastgeber die Regensburger Turnerschaft.Es entfachte ein Mannschaftskampf auf Augenhöhe. Einen psychologischen Vorteil verschaffte Alfred Blöderl seiner Mannschaft durch die 1-0 Führung. Jürgen Zant verwertete sein materielles Übergewicht in einen weiteren, vollen Zähler. Im Moment der Zeitkontrolle gelang Tobias Brunner der entscheidende Schlag. Die sofortige Aufgabe des Gegners führte zu einem komfortablen 3-0 Vorsprung. Miroslav Kalous erhöhte auf 4-0. Nach zwei durchaus vermeidbaren Niederlagen von Christian Müller und Jindrich Novak kamen die Regensburger wieder auf 2-4 heran. Sehr geschickt verteidigte Youngster Philipp Mark sein Turmendspiel und sicherte den vorzeitigen Mannschaftserfolg. Rudolf Schön kam ebenfalls nicht über eine Punktteilung hinaus. Die erste Garde bleibt damit ungeschlagen mi 13-1 Mannschaftspunkten an der Spitze der Oberpfalziga. Am 15.03. trifft man dann auf den SK Kelheim II und somit den direkten Verfolger in der Tabelle.Bei diesem Spiel wird wohl auch die Vorentscheidung zur Meisterschaft der Saison 2019/20 fallen.

Einen deutlich entspannteren Mannschaftskampf hatte die zweite Garde, welche den SK Weiden 07 II empfing. Da die Weidener ersatzgeschwächt antraten, konnte man relativ schnell aufzeigen, wer die Favoritenrolle inne hat. Rudolf Schicker setzte den ersten Punkt nachdem er seinen Gegner permanent unter Druck setzte. Stefan Simmerl hatte nach ungünstigen Eröffnungsverlauf seine Stellung kontinuierlich verbessert und einigte sich auf ein Remis. Siegfried Stelzer  gewann einen Bauern und führte seine Partie zum Erfolg. Milo Müller legte ebenfalls einen vollen Zähler nach. Nachdem Elsbeth Horther-Schneider zwischenzeitlich einen Mehrbauern erspielt hatte, konnte sich Michael Betz auf ein Remis einigen. Bedrich Prochazka hielt dem druckvollen Spiel des Gegners stand und schaffte ebenfalls eine Punktteilung. Damit war auch der Mannschaftserfolg gesichert. Miroslav Steimar spielte eine unkonventionelle Partie mit hohem Druck, der aber gekonnt pariert wurde. Das Turmendspiel war für den Windischeschenbacher leider verloren. Elsbeth Horther-Schneider sicherte mit einem Remis den 5-3 Erfolg der Mannschaft ab.´