Gelungener Auftakt in der DSOL

Diese Woche startete die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL). Für die zweite Auflage dieses Mannschaftswettbewerbs wurden insgesamt 385 Teams mit knapp 3000 Spieler*innen gemeldet. Organisiert wird dieses Turnier vom Deutschen Schachbund in Zusammenarbeit mit der Firma ChessBase, auf deren Plattform „PlayChess.com“ gespielt wird.

Die 385 Mannschaften wurden in 13 Ligen mit 50 Staffeln nach der Spielstärke der gemeldeten Spieler*innen eingeteilt. Unser Team trifft dabei in der 4. Liga Gruppe D auf Gegner aus der ganzen Bundesrepublik. Genau dies macht den Reiz der Turnierform aus.

Eine Mannschaft besteht jeweils aus vier Spieler*innen, wobei mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten plus 15 Sekunden pro Zug gespielt wird.

Im ersten virtuellen Wettkampf durfte unsere Truppe beim Tempelhofer SV Mariendorf aus Berlin antreten. Dabei gingen die Hauptstädter nominell als Favoriten in die Begegnung. Aber in spannenden Partien hielten die Nordoberpfälzer von Anfang an dagegen. Am Ende remisierten Christian Müller sowie Tobias Brunner an den Brettern eins und zwei, während die Youngster Philipp Mark und Johannes Denz mit ihren Siegen für einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 3:1 Erfolg sorgten.

Die Hauptseite der DSOL befindet sich hier: https://dsol.schachbund.de/
Der Direktlink zu unserer Gruppe lautet: https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2021&l=4d

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.