Mirek Steimar: Ein persönlicher Nachruf

Tief betroffen und sehr bewegt habe ich vom Tod unseres Schachfreundes Miroslav Steimar erfahren!
Ich hatte auf der Liste, Mirek morgen eine E-Mail zu seinem Geburtstag zu schicken … ich hatte zuletzt zu Weihnachten mit ihm Kontakt, als er bei Bedrich zu Besuch war.
Zuletzt gesehen habe ich ihn am 1. März 2020 beim Ligaspiel gegen Weiden.
Danke Mirek, für alle schönen (und es waren nur solche) Stunden, die ich mit dir verbringen durfte.
Dein Optimismus und deine immer gute Laune waren ansteckend!
Auch wenn deine Eröffnungsbehandlung mir oft Kopfschmerzen bereitet hat, dein Kampfgeist war beeindruckend! Remis war nicht dein Ergebnis, Victoria wolltest du rufen. Manchmal ging es schief und du musstest deinen König umlegen … diesmal leider für immer!
Du warst ein zuverlässiger, nicht weg zu denkender Teil unseres Teams, ein Freund und Kamerad am Brett und auch bei den Vorbereitungen auf unsere Kämpfe.
Du hast uns am Samstag vor den Spielen oft mit deinen Palatschinken verwöhnt, du hast so viel organisiert, wenn wir zu Gast in Prag waren.
Wir werden dich vermissen. Du bist nicht weg … nur wo anders … und da sind auch schon ein paar unserer Freunde, die Schach spielen … irgendwann werden auch wir da sein, dein Team … dein SC Windischeschenbach, deine Freunde!

Danke Mirek!

Michael Betz, 11.02.2021

Mirek mit seinem geliebten Pferd Gaia

Anlässlich seiner 25-jährigen Mitgliedschaft beim Schachclub ließ es sich Mirek nicht nehmen, nach Windischeschenbach zu kommen und seine Ehrung persönlich in Empfang zu nehmen.