DSOL: Endstation im Viertelfinale!

Nach dem überraschenden Sieg in der Vorrundegruppe traf unser Team am gestrigen Mittwoch im Viertelfinale der 4. Ligen auf die favorisierte dritte Mannschaft des Traditionsvereins SG Köln-Porz. Dabei fehlte unseren jungen Wilden dieses Mal das Glück, das uns in einigen Vorrundenwettkämpfen zur Seite stand. So stand am Ende eine etwas unglückliche 1,5:2,5 Niederlage und somit das Ausscheiden im Viertelfinale zu Buche.

Es gibt aber keinen Grund, darüber sehr traurig zu sein, weil unsere Mannschaft letztlich viel mehr, als vorher gedacht, erreicht hat. So lieferte unsere junge Truppe gegen die virtuellen Gäste aus Nordrhein-Westfalen erneut einen sehr interessanten Wettkampf mit komplexen Stellungen. Hier konnte Simon Lamm (Brett 4) nach etwas anspruchsloser Eröffnung seines Kontrahenten mit den schwarzen Figuren langsam die Initiative ergreifen. Sein späteres Qualitäts-Opfer war absolut korrekt und gewinnverheißend. Aber leider wurde seine Bedenkzeit knapp und das entstandene Turmendspiel war trotz Mehrbauer remis. Die Partie von Philipp Mark (2) verlief von Anfang an in unklaren, dynamischen Bahnen. Aus den folgenden taktischen Verwicklungen kam Philipp mit leichtem Materialvorteil und damit besseren Aussichten heraus. Im Bestreben, die Begegnung zu seinen Gunsten zu entscheiden, wurde er allerdings etwas zu ungeduldig, wonach ihm sein Kontrahent klassisch auskontern konnte. Milo Müller (3) hatte nach der Eröffnung eine sehr schwere Stellung, zwar mit Mehrbauer, zu verteidigen. In der Folge blieb er ständig unter Druck, hielt diesem aber mit zäher Verteidigung stand. Das entstandene Turmendspiel endete schließlich mit einer Punkteteilung. Tobias Brunner (1) hatte nach der Eröffnung eine leicht passivere, aber feste Stellung. Daraus konnte er sich geschickt befreien und erzielte sogar einen Mehrbauern. Trotz aller Bemühungen war dieser kleine Vorteil durch Tobias im Endspiel nicht siegbringend zu verwerten. Mit diesem dritten Remis stand die knappe 1,5:2,5 Niederlage fest.

Die Hauptseite der DSOL befindet sich hier: https://dsol.schachbund.de/
Der Direktlink zur Endrunde der 4. Liga lautet: https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2021&l=4z