Unglückliches Ende in der DSOL

Am vergangenen Donnerstag, den 28.04, fand nach kurzer Pause das Viertelfinale der dritten Liga der DSOL statt. Dieses Mal spielten wir gegen die SU Ebersberg-Grafing, die in der Vorrunde den zweiten Platz in der 3. Liga Gruppe B erreichte.

Am ersten Brett geriet Tobias Brunner unter starken Druck und musste seinen Turm für einen Läufer geben. Durch einen drohenden Doppelangriff konnte sein Gegner eine weitere Figur gewinnen, weshalb Tobias sich geschlagen geben musste.
Johannes Denz konnte am zweiten Brett taktisch eine Qualität gewinnen. Nach weiterem Materialgewinn gab sein Gegner schließlich auf.
An Brett drei musste Andre Zimmermann gegen ein starkes Läuferpaar ankämpfen, während er sein eigenes nur schlecht ins Spiel bringen konnte. Diesen Vorteil konnte sein Gegenüber zu einem ganzen Punkt verwerten, nachdem einem von Andres Läufern die Felder ausgingen.
Milo Müller konnte am vierten Brett einen starken Königsangriff starten, durch den er einige Bauern gewinnen konnte. Er wickelte in ein Damenendspiel mit drei Mehrbauern ab, das sein Gegner schlussendlich aufgab.

Trotz des Endstands von 2-2 Punkten sind wir ausgeschieden, da ab dem Viertelfinale ebenfalls die Berliner Wertung angewendet wird, bei dem das erste Brett vier, das zweite Brett drei, das dritte Brett zwei und das letzte Brett einen Punkt wert ist. Nach dieser Wertung haben wir also mit 6-4 Punkten verloren.