Zweiter bei der BSSMM Landesliga Nord 2022 – Aufstieg in die Oberliga

Nach unserer Qualifikation für die bayerische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft im Juni reisten wir gestern zu viert zum Dormero Hotel nach Kelheim. Ähnlich wie auf der OSSMM war hier ebenfalls wenig Betrieb, mit uns gingen nur fünf andere Mannschaften an den Start. Von Doppel- oder Vierfachrunden blieben wir hier aber verschont, da ein einfaches Rundenturnier angesetzt wurde.

Das Turnier begann mit einem unglücklichen 2-2 Auftakt gegen den SK Neumarkt, der mit etwas weniger Pech auch sehr viel deutlicher für uns hätte enden können. Trotzdem schafften wir es, in der zweiten Runde durchzustarten und einen ersten Sieg gegen den SK Schwanstetten einzufahren. Auch in Runde drei waren wir nicht zu bremsen, und das obwohl wir mit dem TSV Cadolzburg den Turnierfavoriten als Gegner hatten. Umso größer war die Überraschung, als wir mit 3,5-0,5 Punkten einen klaren Sieg erlangten.
Als Tabellenführer wurde uns in der vierten Runde ein kleiner Dämpfer mit einer Niederlage gegen Bavaria Regensburg verpasst. In der letzten Runde konnten wir gegen den SC Heilsbronn allerdings wieder punkten, wodurch wir hinter Cadolzburg einen hervorragenden zweiten Platz erreichten.

Damit traten wir nach fünf spannenden Runden und (durch gut genutztes Preisgeld) einer kleinen Stärkung in der örtlichen Pizzeria mit Hinblick auf unseren Aufstieg in die Schnellschach-Oberliga 2023 die Heimreise an.

Das erfolgreiche Team mit v.l.n.r. Tobias Brunner, Rudolf Schicker, Johannes Denz und Philipp Mark