Gelungener erster Spieltag gegen die SF Roding

Zum Auftakt der neuen Saison empfing unsere zweite Mannschaft zuhause die Schachfreunde Roding mit einer sehr starken Aufstellung, die durch einen Neuzugang und einige Spieler, die letztes Jahr noch in der Ersten spielten, unterstützt wurde.

Nachdem alle Bretter relativ gut aus der Eröffnung kamen, konnte Rudolf Schicker am achten Brett im Endspiel durch eine Fesselung einen wichtigen Bauern gewinnen und diesen auch zur 1-0 Führung verwerten.

Jürgen Zant erreichte ebenfalls früh ein Endspiel. Mit seinem Springer konnte er seinen Gegner überspielen und so zum 2-0 ausbauen.

Am vierten Brett erlangte Milo Müller in der Eröffnung einen Raumvorteil, den er zu einem starken Königsangriff ausbaute, den sein Gegner nicht mehr abwehren konnte, woraufhin er kurz vor Matt aufgab.

Bedrich Prochazka und Rudolf Schön konnten am ersten beziehungsweise zweiten Brett Material gewinnen, womit beide ebenfalls einen ganzen Punkt einfahren konnte.

Stefan Simmerl erreichte nach einer langen Partie ein Springerendspiel. Hier konnte er einige Fehler seines Gegenübers ausnutzen, um einen Bauern und später auch die Partie zu gewinnen.

Am sechsten Brett gewann Zitek Svatoslav eine Qualität und wickelte ins Endspiel ab. Dort opferte er seinen Turm für den gegnerischen Läufer, um einen Freibauer zu bilden, der nicht mehr einzuholen war und ebenfalls einen Punkt sicherte.

Johannes Denz kam am fünften Brett gut aus der Eröffnung, konnte aber in einer komplizierten Stellung seinen Vorteil nicht halten. Sein Gegner bekam Gegenspiel, dem er unter Zeitnot nicht gegenhalten konnte und sich schließlich im Endspiel geschlagen geben musste.

Damit erreichte die Zweite einen souveränen 7-1 Sieg zum Saisonauftakt. Sollte diese Leistung anhalten, könnte man für folgende Saison wieder einen Blick in Richtung Oberpfalzliga werfen…