Schachverband Oberpfalz feiert 100-jähriges Jubiläum mit Vergleichskampf gegen Oberfranken in Windischeschenbach

Am 25. November 1922 wurde in Schwandorf der Schachverband Oberpfalz (SVO) von zwölf Vereinen aus der Taufe gehoben. Das 100-jährige Jubiläum wird nun im Rahmen eines Vergleichskampfes gegen den Bezirksverband Oberfranken (BVO), der selbst schon in 2021 auf 100 Jahre seines Bestehens zurückblicken konnte, gebührend gefeiert.

Daher dürfen willkommene Zuschauer am Samstag, 29.04.2023, ab 13 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach 64 hochkonzentrierte Spielerinnen und Spieler, welche auf der Suche nach den besten Zügen sind, erwarten.

Um ein möglichst weitreichendes Spektrum der jeweiligen Mitglieder abzudecken, wird dieser Vergleichskampf an den 32 Brettern in verschiedene Kategorien (Damen, Herren, Senioren, Jugendliche und Ehrenbretter) unterteilt. Wenn auch beide Verbände sicherlich im Wettstreit die Nase vorne haben wollen, stehen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. So schließen sich dem Vergleichskampf eine Feierstunde und ein gemeinsames Abendessen an.

Dem Schachclub Windischeschenbach wurde dabei die Ehre zuteil, diese Festveranstaltung ausrichten zu dürfen. Die geographische Lage, die reichen Erfahrungen des ortansässigen Schachvereins in der Ausrichtung diverser Turniere und nicht zuletzt, dass Windischeschenbach zu den Gründungsvereinen des SVO zählte, ergaben den Ausschlag für die Zoiglhauptstadt.