Sehr durchwachsener Saisonstart für unsere Mannschaften

Am heutigen Sonntag stand der erste Spieltag für unsere beiden Mannschaften in der Saison 2016/17 auf dem Programm. Aufgrund zahlreicher Ausfälle mussten beide Teams erheblich ersatzgeschwächt antreten. So ist es letztlich nicht verwunderlich, dass unsere Erste in der Regionalliga Nordost bei der Regensburger Turnerschaft mit 2,5:5,5 verlor, während die Zweite in der Bezirksliga Nord beim SC Erbendorf nicht über ein 4:4 hinaus kam.
Dabei entwickelte sich in Regensburg zunächst ein ausgeglichener Wettkampf. Nach etwa zweieinhalb Stunden Spielzeit konnten sich die Gastgeberer an einigen Brettern leichte Vorteile erspielen. So verlor Miroslav Steimar zunächst die Qualität und kurz darauf die Partie. Bedrich Prochazka einigte sich mit seinem Kontrahenten in ausgeglichener Stellung auf Remis. Obwohl Alfred Blöderl kurzzeitlig gegen einen nominell erheblich stärkeren Gegner eine aussichtsreiche Stellung hatte, musste er sich leider auch geschlagen geben. Trotz zwischenzeitllichen Materialvorteils kam Rudolf Schön anschließend nicht über ein Remis hinaus. Jürgen Zant geriet derweil immer mehr in eine gedrückte Stellung und musste dann bald die Waffen strecken. Nach dieser Vorentscheidung verlor auch Johannes Laubert am Spitzenbrett, so dass André Zimmermanns Sieg und Miroslav Kalous‘ Remis nur noch Ergebniskosmetik bedeuteten.
In Erbendorf traf unsere Zweite auf einen ebenfalls ersatzgeschwächten Gastgeber. Hier entwickelte sich ein spannende Auseinandersetzung über die nahezu volle Distanz von sechs Stunden. Zunächst einigte sich Simon Lamm in einem ausgeglichenen Turmendspiel mit seinem Gegner auf ein Remis. Da es sich der Wettkampf insgesamt sehr aussichtsreich entwickelte, geht Stefan Simmerl am Spitzenbrett kein Risiko ein und gibt sich mit Remis zufrieden. Danach stellt Rudolf Schicker seine Gewinnversuche ein und nimmt das Remisangebot seines Gegners an. Auch nachdem Stanislav Schubert Materialverluste nicht vermeiden und schließlich die Partie nicht halten konnte, herrschte noch Optimismus bei den Gästen. Dieser wich aber, als sowohl Rainer Baumann als auch Philip Denk ihren jeweiligen Mehrbauern nicht verwerten konnten und damit nicht über Punkteteilungen hinaus kamen. Allerdings kann anschließend Jürgen Schmola seine Stellungs- in Materialvorteile verdichten und damit den Ausgleich erzielen. Mannschafts-kapitän Michael Betz hatte da zwischenzeitlich einen Bauern gewonnen. Letztlich entstand ein Endspiel von drei Bauern gegen einen Springer, wo Michael wohl zweimal den Gewinnweg verpasste.