Klassenerhalt und Vizemeisterschaft / Mannschaften erreichen Saisonziel

Am letzten Spieltag ging es für unsere Mannschaften um die letzten Chancen auf den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-Ost sowie auf die Meisterschaft in der Bezirksliga
Nord. Hierzu begrüßten die Zoiglstädter am vergangenen Sonntag ihre Gäste vom SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd II und TSV 1880 Schwandorf im örtlichen Feuerwehrhaus.

Im Spiel der Ersten galt es, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus, da die Windischeschenbacher Denksportler kurzfristig auf Alfred Blöderl verzichten mussten und damit einem 0:1 Rückstand
hinterherlaufen mussten. Zu Beginn erspielte sich Rudolf Schön leichte Vorteile, musste aber in ein Unentschieden durch Zugwiederholung einwilligen. Den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1,5:1,5 erzielte Miroslav Kalous, nachdem sein Kontrahent unter Druck Materialverlust nicht mehr vermeiden konnte. Postwendend konnten aber die Gäste aus Nürnberg wieder in Führung gehen, da sich Christian Müller geschlagen geben musste. In einer Partie mit taktischen Verwicklungen gab es am Brett von Johannes Laubert am Ende keinen Sieger. Für den erneuten Ausgleich zum 3:3 sorgte Zdenek Haba am Spitzenbrett, nachdem er aus dem Mittelspiel mit einem kleinen Materialvorteil heraus kam und diesen dann im Endspiel souverän verwertete. Auch die taktisch geprägte Partie von Jürgen Zant entwickelte sich sehr spannend. Dabei gelang es dem Windischeschenbacher durch einen sehenswerten Schlussangriff einen vollen Zähler einzufahren. In der letzten noch laufenden Partie von Jaroslav Illetsko war in der abschließenden Zeitnotphase nicht klar, wer hier die besseren Chancen hat. Schließlich behielt er mit seiner Routine die Übersicht und konnte seine Begegnung gewinnen. Durch diesen etwas glücklichen 5:3 Erfolg gegen SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd II und aufgrund der günstigen Ergebnisse in den höheren Ligen schaffte die Erste am letzten Spieltag doch noch den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-Ost.

Die zweite Mannschaft hatte gegen die Gäste vom TSV 1880 Schwandorf nur mit einem Sieg noch etwas Hoffnung auf die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord. Dabei brachte Michael Betz die Windischeschenbacher sehr schnell in Führung. Nach frühem Damen-tausch nutzte er seinen Entwicklungsvorsprung und stellte seinen Kontrahenten vor unlösbare Probleme. Nachdem Bedrich Prochazka am Spitzenbrett mit Schwarz ausgeglichen hatte, gab er sich mit Remis zufrieden. Elsbeth Horther-Schneider spielte eine engagierte Partie, wickelte sicher in ein vorteilhaftes Turmendspiel ab und erhöhte auf 2,5:0,5. Stanislav Schubert übernahm mit Schwarz langsam das Ruder und führte sein Turmendspiel ebenfalls zum vollen Punkt. An den übrigen Brettern sah es zwischen-zeitlich auch gut aus, so dass Stefan Simmerl beruhigt Remis geben konnte, nachdem er die leichte Initiative seines Gegners unter Kontrolle hatte und die Stellung ausgleichen konnte. Miroslav Steimar brachte früh ein chancenreiches Figurenopfer. Da sich sein Gegner aber geschickt verteidigte, einigte man sich ebenfalls auf eine Punkteteilung, womit der Mannschaftssieg schon unter Dach und Fach war. Inzwischen hatte Rudolf Schicker einen Bauern gewonnen und verwertete diesen Vorteil souverän zum vollen Punkt. Abschließend erspielte sich Youngster Philipp Mark mit gutem Positionsverständnis deutliche Vorteile, krönte seinen ersten Einsatz im Team gleich mit einem Sieg und erhöhte zum Endstand von 6,5:1,5. Damit wurde die zweiten Mannschaft Vizemeister  hinter den Schachfreunden Roding, die nichts mehr anbrennen ließen und ihr letztes Spiel auch gewannen.