Vierter Spieltag — wohlverdiente Winterpause

Sieg und Niederlage für SC Windischeschenbach
Regionalligamannschaft setzt Serie fort – zweite Garde mit Dämpfer

Am vergangenen Sonntag fand der vierte Spieltag für die Mannschaften des ortsansässigen Denksportvereins statt.
Dabei empfing man die Gäste des TSV Kareth-Lappersdorf II (Regionalliga Nord-Ost) und des SC Furth im Wald.

In der Regionalliga konnte man mit einem guten Polster starten, da die Gäste die ersten beiden Bretter unbesetzt liessen. Somit brachten Christian Müller
und Miroslav Kalous die Gastgeber kampflos in Führung. An den übrigen Brettern waren die Gäste nominell überlegen. So geriet Alfred Blöderl früh in eine undurchsichtige
Position und musste sich geschlagen geben. Postwendend konnte aber Michael Unterkircher mit einem sehenswerten Angriff die Führung ausbauen. Schließlich sorgte Elsbeth Horther-Schneider für die Vorentscheidung, nachdem sie die Königsschwäche ihres Kontrahenten zu entscheidenden Materialvorteil nutzte. André Zimmermann remisierte daraufhin und sicherte den Mannschaftserfolg. Jürgen Zant und Rudolf Schön mussten sich geschlagen geben. Somit positioniert sich der SC über die Winterpause auf dem dritten Tabellenplatz.

Einen schwarzen Tag erwischte die stark geschwächte zweite Garde um Kapitän Michael Betz, welcher sein Team mit einer guten Angriffspartie in Führung bringen konnte. Am Spitzenbrett wurde Bedrich Prochazka überspielt, was zum Ausgleich führte. Stefan Simmerl remisierte in ausgeglichener Stellung. Rudolf Schicker und Jürgen Schmola konnten materielle und positionelle Vorteile nicht verteidigen und verloren ihre Partien. Youngster Philipp Mark hatte trotz kämpferischer Leistung kein Glück und musste sich nach der Zeitnotphase geschlagen geben. Ebenso verlor Stanislav Schubert seine Partie. Die Punkteteilung von Miroslav Steimar besiegelte den Endstand von 2,5:5,5. Die zweite Mannschaft verweilt über die vierwöchige Pause auf dem vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord.