Philip Denk neuer U18-Oberpfalzmeister

Windischeschenbacher Schachnachwuchs erfolgreich

Vom 2. bis 5. Januar wurden in der Jugendherberge Trausnitz die Bezirksmeisterschaften der Schachjugend Oberpfalz in den Altersklassen U14, U16 und U18 ausgetragen. Für diese Titelkämpfe hatten sich gleich neun Nachwuchsdenksportler/innen vom Schachclub Windischeschenbach qualifiziert. Die Teilnehmer hatten dabei in den vier Turniertagen sieben Runden nach dem Schweizer System zu bestreiten. Mit einem Oberpfalztitel und weiteren sehr guten Platzierungen waren die Jugendlichen der Nordoberpfälzer sehr erfolgreich.
Herausragend war die Leistung von Philip Denk in der Altersklasse U18. Er legte furios los und gewann im beeindruckenden Stil die ersten vier Partien, wobei er u.a. zwei vor ihm gesetzte Spieler bezwingen konnte. Letztlich blieb Denk mit sechs Punkten ungeschlagen und holte sich hochverdient seinen ersten Bezirkstitel, womit er sich auch für die Bayerischen Meisterschaften in der Osterwoche in Bad Kissingen qualifiziert hat. In der gleichen Altersgruppe durften Stanislav Schubert, Lukas Blei vom SC Tirschenreuth und Simon Lamm ebenfalls mit ihren Leistungen zufrieden sein. Sie belegten punktgleich die Ränge fünf, sieben und acht.
In der Altersklasse U16 wusste Philipp Mark zu überzeugen. Eher als Außenseiter gestartet, mischte er von Anfang an im Vorderfeld mit. Am Ende wurde seine engagierte und konzentrierte Spielweise mit einem sehr guten fünften Platz belohnt.
In der jüngsten Altersklasse U14 sorgte das erst neunjährige Talent Milo Müller für das beste Resultat. Mit einem energischen Schlussspurt in den letzten drei Runden kam er auf fünf Zähler, womit er den ausgezeichneten fünften Rang belegte. Die elfjährige Alina Müller erzielte vier Punkte und wurde damit Vizemeisterin bei den Mädchen U14. Das gute Abschneiden des Windischeschenbacher Schachnachwuchses rundeten Julian Maier als Zwölfter in der Altersgruppe U14 sowie Alisa Klejmenov und Johanna Sperber als Dritt- und Viertplatzierte bei den Mädchen U14 ab.
Die abendlichen Rahmenveranstaltungen mit Blitz-, Tandem- und Spaßturnier mit jeweils hoher Beteiligung trugen ebenfalls zu einer insgesamt sehr gelungenen Veranstaltung bei.