Souveräner Sieg und knappe Niederlage

Am vergangenen Sonntag fand der siebte Spieltag für die Mannschaften des Denksportvereins aus Windischeschenbach statt.
Dabei reisten die Spieler des Schachclubs nach Altensittenbach und Luhe.
Beim Regionalligaspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Altensittenbach konnten die Zoiglstädter in der besten Besetzung der laufenden Saison antreten.
Am dritten Brett trafen zwei altbekannte Spieler aufeinander und so einigten sich Jaroslav Illetsko und FM Frank Röder relativ zügig auf eine Punkteteilung. Auch Jürgen Zant remisierte seine Partie.
In Rückstand gerieten die Gäste durch Johannes Laubert, der gegen FM Gerd Röder keine Chance hatte. Am achten Brett einigte sich Michael Betz ebenfalls auf ein Remis. Christian Müller verlor in akuter Zeitnot seine
Partie. Miroslav Kalous konnte trotz aussichtsreicher Stellung keinen vollen Zähler einfahren und musst sich mit dem halben Punkt begnügen, was den Mannschaftssieg der Altensittenbacher sicherstellte. Rudolf Schön erkämpfte sich am siebten Brett den vollen Punkt und besiegelte somit das Endergebnis von 3,5:4,5 Zählern.
Der SC bleibt somit auf dem vierten Tabellenplatz mit komfortablen Abstand zu den Abstiegsplätzen und hat das Saisonziel sicher erreicht.
Ebenfalls beim Tabellennachbarn war die zweite Garde zu Gast. Beim Spiel gegen die Schachfreunde Luhe-Wildenau reiste man ebenfalls mit sehr guter Besetzung an. Kampflos ging man in Führung, da Philipp Marks Gegner zu spät zum Spieltag eintraf. Elsbeth Horther-Schneider konnte schon in der Eröffnung das Geschehen an sich reißen, erspielte sich bald Materialvorteil und verwertete diesen problemlos zum 2:0. Philip Denk hatte zunächst einige Probleme mit der unkonventionellen Eröffnungsbehandlung seines Kontrahenten. Nachdem dieser nicht die beste Fortsetzung fand, konnte Denk mit einem Konter das vorentscheidende 3:0 erzielen. Auf Grund des positiven Spielverlaufs gaben sich Stefan Simmerl und Rudolf Schicker mit Remisen zufrieden. In Folge konnten auch Stanislav Schubert, Miroslav Steimar und Bedrich Prochazka ihre Partien gewinnbringend beenden und sicherten den sehr überraschenden 7:1 Mannschaftserfolg der Windischeschenbacher. Die zweite Mannschaft kletterte somit auf dem dritten Tabellrang der Oberpfälzer Bezirksliga.