Geschwisterpaar darf zur Deutschen / Alina und Milo Müller werden Bayerische/r Vizemeister/in

Mit großen Erfolgen kehrten die vier Nachwuchsdenksportler vom Schachclub Windischeschenbach von den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften, die vom 2. bis 6. April ausgetragen wurden, zurück. Während die Mädchen auf der Burg Wernfels bei Spalt spielten, wurden die Titelkämpfe der Jungs in der Jugendherberge Heiligenhof bei Bad Kissingen durchgeführt. An beiden Austragungsorten hatten alle Spielerinnen und Spieler jeweils sieben Runden nach dem Schweizer System zu bestreiten.
Als amtierende Oberpfalzmeisterin in der Altersklasse U12 ging Alina Müller als Mitfavoritin in die Bayerischen Titelkämpfe. Diese Rolle schien sie zunächst eher zu belasten, denn nach einem Auftaktremis und einem Sieg musste sich Alina in der dritten Runde gegen die spätere Titelträgerin geschlagen geben. Davon ließ sie sich aber nicht entmutigen und holte in den Runden vier bis sechs 2,5 Zähler. Damit war vor der letzten Partie klar, dass sie mit einem Sieg noch auf das Treppchen springen konnte. Entsprechend motiviert, setzte dies Alina souverän um und wurde mit insgesamt fünf Punkten am Ende überraschend, jedoch verdient Bayerische Vizemeisterin. Damit hat sie sich für die Deutschen Titelkämpfe vom 19. bis 27.05.2018 im hessischen Willingen qualifiziert.
Der erst neunjährige Vizeoberpfalzmeister Milo Müller gehörte in der Altersklasse U10 nicht zum engen Favoritenkreis bei den Bayerischen Titelkämpfen in Bad Kissingen. Trotzdem startete er mit 2,5 Punkten aus den ersten drei Runden hervorragend ins Turnier. Als er in der vierten Runde auch noch den Favoriten und späteren Bayerischen Meister mit einer beeindruckenden Leistung bezwingen konnte, befand sich Milo plötzlich an der Tabellenspitze. Nach einer Niederlage in Runde fünf musste er die Führung wieder abgeben. Davon unbeeindruckt konnte er anschließend wieder einen souveränen Sieg einfahren und lag vor der Schlussrunde in Lauerstellung auf Rang drei. Nachdem die beiden Führenden im direkten Aufeinandertreffen remisierten, nutzte Milo entschlossen seine Chance und bezwang seinen Kontrahenten in der letzten noch laufenden Partie. In der Endabrechnung fehlte ihm dann die Winzigkeit eines halben Buchholzpünktchens zum Bayerischen Meistertitel. Schließlich überwog aber die Freude über den herausragenden zweiten Platz und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vom 19. bis 27.05.2018 in Willingen.
Für den amtierenden U18-Oberpfalzmeister Philip Denk stellte schon die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft einen sehr großen Erfolg dar. Entsprechend unbekümmert ging er in das Turnier der Altersklasse U18 und wusste hier insbesondere durch Kampfgeist zu überzeugen. Durch einen starken Schlussspurt kam Philip auf vier Punkte, was den sehr guten neunten Platz bedeutete und sich in deutlichen Zugewinnen seiner DWZ und ELO niederschlug.
Das hervorragende Abschneiden der Windischeschenbacher Jugendlichen rundete der 15-jährige Philipp Mark in der offenen Altersklasse U25 ab. Als Außenseiter gestartet, bot er gleich reihenweise weitaus höher eingeschätzten Gegnern Paroli. Auch wenn ihm in der zweiten Turnierhälfte etwas die Puste ausging, darf er mit drei Zählern und Rang 15 sehr zufrieden sein, denn Philipp konnte seine DWZ um mehr als 100 Punkte verbessern sowie sich eine erste internationale ELO-Zahl erspielen.
Hier unsere erfolgreichen Jugendlichen: