Jahreshauptversammlung 2019

Schachclub Windischeschenbach blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Am vergangenen Freitag fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des ortsansässigen Denksportvereins im Café Baumgärtel statt.
Dabei konnte der erste Vorsitzende Manfred Oppel neben den aktiven erwachsenen Mitgliedern zahlreiche Jugendliche sowie Vertreter der Stadt Windischeschenbach und insbesondere Ehrenmitglied Horst Keßler begrüßen.
In seinem Jahresrückblick beleuchtete Vorstand Oppel vor allem die Aktivitäten abseits des Schachbretts. Hierbei ging er auf die erst kürzlich durchgeführten Veranstaltungen mit den Geschwistern Well und der Übernahme des Verpflegungsstandes in Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr bei der örtlichen Regioschau ein. Oppel dankte allen Freunden und Gönnern des Vereins und insbesondere dem AWO-Seniorenheim für die herzliche Aufnahme des Vereins bei den Trainingsabenden.
Über die Erfolge, aber auch Misserfolge im Erwachsenensport berichtete Spielleiter Michael Betz. Erwähnenswert waren die Teilnahmen der Zoiglstädter bei zahlreichen Turnieren, sowohl regional als auch überregional. Leider musste die erste Mannschaft der Nordoberpfälzer nach vielen Jahren der Zugehörigkeit die Regionalliga Nordost verlassen, während das zweite Team in der Bezirksliga Nord einen vorderen Mittelfeldplatz belegte.
Ausführlich stellte Jugendleiter Stefan Simmerl die Entwicklungen im Nachwuchsbereich vor. Aktuell trainieren 20 Mädchen und Jungen im Altern von sechs bis 17 Jahren regelmäßig. Die Turnierteilnahmen im vergangenen Jahr waren zahlreich und die Erfolge im Einzel- und im Mannschaftsbereich grandios. Immer wieder hörten die interessierten Zuhörer die Namen von diversen Nachwuchsspielerinnen und -spieler, welche Erfolge auf oberpfälzer, bayerischer und deutscher Ebene feiern konnten. Die Jugendarbeit im Verein floriert und interessierte Mädchen und Jungen sind natürlich jederzeit willkommen.
Die Grußworte der Stadt überbrachte dritter Bürgermeister Thomas Wilhelm. Auch er lobte das hohe Engagement des Vereins und ehrte anschließend verdiente Spielerinnen und Spieler, welche im Jahr 2018 große Erfolge auf überörtlicher Ebene erzielten.
Stefan Seitz von der Stadtratsfraktion der SPD unterhielt mit fundierten Kenntnissen zu den Anfängen des Schachspiels und unterstrich ebenfalls das hohe Leistungsspektrum der Jugendlichen.
Traditionell zeichnet der Schachclub eine Spielerin oder einen Spieler der Saison aus. Dieses Mal ehrte Vorstand Oppel gleich eine Mannschaft des Jahres, nämlich das U20-Team des Schachclubs, welches ungeschlagen in der Oberpfalzliga den Meistertitel erringen konnte. Philip Denk, Philipp Mark, Milo Müller und Alina Müller absolvierten in immer gleicher Besetzung eine herausragende Saison und erspielten sich Sieg um Sieg. In der kommenden Saison dürfen die Jugendlichen dann auf bayerischer Ebene in der Landesliga Nord antreten.
Zu guter Letzt ehrte Oppel mit Rudolf Schicker und in urlaubsbedingter Abwesenheit Roman Völkl zwei Jubilare, die dem Verein bereits seit 25 Jahren die Treue halten.
Für die Zukunft ist der Verein gut aufgestellt. Der Nachwuchs ist eifrig im Training engagiert und es stehen dem Verein hoffentlich vielversprechende Jahre bevor.

Dieses Bild zeigt die von der Stadt Windischeschenbach geehrten Spielerinnen und Spieler für ihre Erfolge in 2018. Vorne v.l.n.r. Arkhip Smirnov, Milo Müller, Alina Müller und Alisa Klejmenov. Hinten v.l.n.r. dritter Bürgermeister Thomas Wilhelm, Philip Denk, Vorstand Manfred Oppel und Stefan Seitz von der SPD-Stadtratsfraktion.

Dieses Foto zeigt das erfolgreiche U20-Team als „Mannschaft der Saison“. Vorne v.l.n.r. Milo Müller, Alina Müller und Philipp Mark. Hinten v.l.n.r. dritter Bürgermeister Thomas Wilhelm, Philip Denk, Vorstand Manfred Oppel und Stefan Seitz von der SPD-Stadtratsfraktion.

Dieses Bild zeigt Jubilar Rudolf Schicker (Zweiter v.r.) zusammen mit v.l.n.r. dritter Bürgermeister Thomas Wilhelm, Vorstand Manfred Oppel und Stefan Seitz von der SPD-Stadtratsfraktion.