Vierter Spieltag

Zwei Siege – Eine Niederlage

An den vergangenen Wochenenden fand der vierte Spieltag für die Mannschaften des ortsansässigen Schachclubs statt. Dabei stand insbesondere das Aufeinandertreffen
der Tabellennachbarn in der Bezirksliga im Fokus.

Am 08.12. reiste die erste Garde in der Oberpfalzliga zum SF Haselmühl / Amberg. Wiederum konnten die Zoiglstädter eine gute Aufstellung präsentieren. Rudolf Schön und Christian Müller kamen
sehr schlecht aus ihren jeweiligen Eröffnungen, wodurch die Niederlage von Schön zum Rückstand führte. Am Brett zwei dreht Jindrik Novak eine schlechtere Stellung und gleicht aus. Miroslav Kalous
erhöhte dank souveräner Spielweise auf 2-1. Philipp Mark gewinnt in schlechterer Stellung eine Figur und schlussendlich die Partie. Tobias Brunner ereilte das gleiche Schicksal, allerdings andersherum, wodurch er
in bessere Stellung eine Figur verlor, aber auf Grund der Bauernstruktur noch Remis halten konnte. Am Spitzenbrett verlor dann Christian Müller seine Partie. Johannes Laubert überspielte seinen Gegner und gewann
seine Partie. Jürgen Zant versuchte in einem schwierigen Endspiel Alles und gewann seine Partie ebenfalls. Dank es 5,5:2,5 Erfolgs stehen die Windischeschenbacher weiterhin an der Spitze der Tabelle und treffen am 19.01.2020 auf den SC Bavaria Regensburg II.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga trafen die punktgleichen Mannschaften des SC Furth im Wald und Windischeschenbach II aufeinander. Die Further hatten auf Grund der besseren Brettpunkte vor dem Spieltag die Tabellenführung inne. Stefan Simmerl, Bedrich Prochazka, Miroslav Steimar, Michael Betz und Elsbeth Horther-Schneider machten Remis. Niemand war es gelungen irgendwelche ausbaufähigen Vorteile zu erreichen. Johannes Denz kämpft lange Zeit gegen einen Mehrbauern seines Gegners, konnte die Partie aber nicht halten. Milo Müller spielt eine saubere Partie und lässt sich auch durch die Tricks seines erfahrenen Gegners nicht verwirren. Somit bringt er mit dem verdienten Punkt sein Team wieder heran. Allerdings war schon länger abzusehen, dass Rudi Schickers Verteidigung dem Materialübergewicht des Gegners nicht standhalten wird. Somit war die 3,5 – 4,5 Niederlage besiegelt. Die Windischeschenbacher sind somit mit zwei Mannschaftspunkten hinter Furth auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Tabellenführung verteidigte die dritte Garde beim Spiel gegen den SK Schwandorf IV. Nachdem Markus Libeau souverän den ersten, vollen Zähler einfuhr, erhöhte Daniel Bär auf 2-0. Benedikt Stock stellte in besserer Stellung eine Figur ein und verlor seine Partie. Manfred Oppel am Spitzenbrett einigte sich im Bauernendspiel auf ein Remis, womit der Mannschaftserfolg von 2,5:1,5 Zähler festgestellt wurde. Die Windischeschenbacher bleiben somit ungeschlagen an der Spitze der Tabelle.