DSOL: Vorzeitig im Viertelfinale

In dieser Woche steht der 6. Spieltag der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) auf dem Programm. Dabei gelang unserem Team am heutigen Montag erneut ein knapper aber letztlich doch verdienter 2,5:1,5 Erfolg beim virtuellen Gastgeber SV Ahlen aus Nordrhein-Westfalen.

Die Aufstellungen beider Mannschaften ließen einen ausgeglichenen Wettkampf erwarten. Johannes Denz (Brett 3) versuchte mit den schwarzen Figuren die Initiative an sich zu reißen, was aber sein Kontrahent geschickt verhinderte, womit die Partie in ein ausgeglichenes Turmendspiel mündete und mit einer Punkteteilung endete. Siegfried Stelzer (4) machte es unnötig spannend, nachdem er frühzeitig klaren Materialvorteil erzielte, aber nach einigen Ungenauigkeiten etwas glücklich doch noch den vollen Zähler holte. Tobias Brunner (1) geriet durch seinen starken Gegner schon im frühen Mittelspiel unter Druck. Trotz heftiger Gegenwehr musste er sich im Doppelturmendspiel geschlagen geben. Nun lag der Ausgang des Wettkampfes an Philipp Mark (2), der aus der Eröffnung heraus die Initiative ergriff. Seine Stellungsvorteile baute er nach und nach gekonnt in Materialvorteile aus, wonach sein Gegner aufgab.

Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel kann unser DSOL-Team in der 4. Liga Gruppe D nicht mehr von den Plätzen eins und zwei verdrängt werden, womit der überraschende Einzug ins Viertelfinale der gesamten 4. Liga bereits ein Spieltag vor Schluss feststeht.

Die Hauptseite der DSOL befindet sich hier: https://dsol.schachbund.de/
Der Direktlink zu unserer Gruppe lautet: https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2021&l=4d

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.