Ein durchwachsener zweiter Spieltag

Am vergangenem Sonntag, den 14.11., empfing die Erste zuhause mit Topbesetzung den SC Forchheim, während die Zweite beim SC Bavaria Regensburg zu Gast war.

Tobias Brunner gewann seine Partie am vierten Brett, da sein Gegner nicht angetreten ist, was unsere Erste in Führung brachte. Philipp Mark schaffte es an Brett acht durch eine Unachtsamkeit seines Gegners eine Zugwiederholung zu erzwingen und sicherte sich einen halben Punkt, nachdem er im Mittelspiel in Zeitnot eine Qualität verloren hatte. Durch eine Taktik verlor Jürgen Zant ebenfalls eine Qualität und musste sich an Brett sieben geschlagen geben. Miroslav Kalous einigte sich nach einem interessanten Mittelspiel und bei einer ausgeglichenen Stellung in Zeitnot mit seinem Gegner auf ein Remis, was zu einem Zwischenstand von 2:2 führte. Danach kamen auf die Erste schlechte Zeiten zu. Zdenek Haba geriet am ersten Brett schon in der Eröffnung unter Druck und fand sich in einem Endspiel mit zwei Türmen gegen einen Turm und zwei Leichtfiguren wieder, weshalb er in klar schlechterer Stellung aufgab. Jindrich Novák suchte auf Brett drei schnell das Endspiel, das er trotz leichtem Nachteil Remis halten konnte. Auf dem zweiten Brett opferte Christian Müller einen Bauern, um seinen Gegner zur Passivität zu zwingen. Dieser konnte sich aber befreien, gewann einen weiteren Bauern und schließlich das Endspiel. Schlussendlich schätzte Jaroslav Illetsko an Brett fünf im Endspiel die Stärke der gegnerischen Bauern falsch ein und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Der Endstand war 2,5 zu 5,5 Punkte für den SC Forchheim.

Ebenfalls mit einer Niederlage musste sich die zweite Mannschaft gegen einen sowohl nominell als auch spielerisch klar stärkeren SC Bavaria Regensburg zufrieden geben. Der Gastgeber übernahm die Führung, nachdem Rudolf Schicker an Brett vier eine Qualität verlor und sein Gegner die Partie sicher herunterspielte. Elsbeth Horter-Schneider musste an Brett zwei einen weiteren Punkt abgeben, nachdem sie versuchte, Gegenspiel zu erlangen und ihr Gegner dabei einige Bauern gewann. Auf dem siebten Brett konnte Stanislav Schubert einen halben Punkt sichern, als er trotz Raumnachteil gegenhielt und schließlich in ein ausgeglichenes Endspiel abwickelte. Einen weiteren halben Punkt erreichte Simon Lamm an Brett acht, als er sich trotz Mehrfigur, aber mit starker Zeitnot auf ein Unentschieden mit seinem Gegner einigte. Einen Zwischenstand von 4:1 erreichte Bavaria Regensburg, als sich Siegfried Stelzer am dritten Brett nach einem Materialverlust geschlagen geben musste. Johannes Denz gab an Brett fünf ebenfalls auf, nachdem er schlecht aus der Eröffnung kam und ein letzter Gegenschlag missglückte. Unser Jugendspieler Milo Müller schaffte es allerdings, am sechsten Brett einen weiteren Punkt zu gewinnen, nachdem er sein Endspiel mit einem Mehrbauern und Springer gegen einen Läufer gekonnt herunterspielte, sodass seine Gegnerin schließlich aufgab. Stefan Simmerl hielt am ersten Brett in einem Doppelturmendspiel einem Mehrbauern entgegen, musste sich aber geschlagen geben, als sein Gegner einen zweiten Bauern gewinnen konnte, was zu einem Endstand von 6 zu 2 Punkten für den SC Bavaria Regensburg führte.

Der nächste Spieltag findet am 05.12 statt. Die erste Mannschaft ist auswärts bei Altensittenbach zu Gast, die zweite empfängt zuhause den DJK Regensburg Nord.