Gelungener Start in die Landesliga

Am Samstag, den 20.11., fand für unsere erste Jugendmannschaft der Auftakt in die U20-Landesliga mit einem Auswärtsspiel gegen den SK Schwandorf statt.

Schon zu Beginn hatten wir gute Aussichten auf Erfolg. Auf dem ersten Brett konnte Philipp Mark in der Eröffnung starken Druck ausüben und so seinen Gegner zur Passivität zwingen. Auch Benedikt Sperber schaffte es, an Brett vier einen Fehler seines Gegenübers auszunutzen und einen Turm zu gewinnen.
Nicht lange später wurde uns aber ein Dämpfer verpasst. Johanna Sperber musste sich am dritten Brett geschlagen geben, als ein schwarzer Bauer bis zur zweiten Reihe durchbrach und für sie unaufhaltsam wurde. Am letzten Brett kamen ebenfalls Probleme auf, da Benedikt durch eine Taktik seinen Materialvorteil verlor und sich schließlich in einem ausgeglichenen Turmendspiel auf ein Remis einigte. Bei einem Zwischenstand von 1,5 zu 0,5 Punkten waren also unsere ersten beiden Bretter gefragt. Philipp, der es schaffte, den Druck die Partie über aufrechtzuerhalten, war inzwischen in ein Mittelspiel mit einer Dame und zwei Läufern gegen eine Dame und zwei Springern übergegangen. Beim Versuch seines Gegners, Gegenspiel zu erlangen, konnte er eine Figur gewinnen und glich somit zum 1,5:1,5 aus. Die Entscheidung des Mannschaftskampfes lag jetzt am Ausgang des zweiten Bretts. Nach recht ruhigem Eröffnung und Mittelspiel leitete hier Johannes Denz in ein Endspiel mit Läufer gegen Springer ab. Hier erwies sich der Läufer als stärker, der gleichzeitig auf dem Damen- und auf dem Königsflügel agieren konnte. Nachdem sowohl Schwarz als auch Weiß einen Freibauer bilden konnten, kam Johannes Gegner in Zugzwang, wodurch der Springer den schwarzen Randbauern nicht mehr halten konnte, und Weiß aufgab. Nach langem Kampf konnten wir also den Mannschaftskampf mit einem Endstand von 2,5 zu 1,5 verdient für uns entscheiden.