Endspurt in der DSOL

Diese und letzte Woche standen für uns die beiden letzten Kämpfe in der Vorrunde der DSOL auf dem Programm. Sollten wir es schaffen, in unserer Gruppe zumindest den zweiten Platz zu erreichen, würden wir ins Viertelfinale einziehen.

In der sechsten Runde hieß unserer Gegner SK Heidenau II.

Am ersten Brett spielten sowohl Tobias Brunner als auch sein Gegner eine sehr aggressive Partie. Nach einem kurzen Schlagabtausch im Mittelspiel konnte Tobias eine Qualität gewinnen und kurz darauf sein Gegenüber Matt setzen.
Philipp Mark kam an Brett zwei nach der Eröffnung in eine sehr angenehme Stellung. Beim Versuch, seine Stellung zu stärken, kam der weiße Turm in Bedrängnis. Nach der Drohung, diesen zu gewinnen, konnte Philipp ein Damenopfer spielen und sein Gegner gab sich geschlagen.
An Brett drei fand sich Johannes Denz in einer gedrückten Stellung wieder. Nachdem er seine Dame aktivieren konnte, kam es zu einem Abtausch. Das resultierende Endspiel war ausgeglichen und kurz darauf einigte man sich auf ein Remis.
Am vierten Brett kam Milo Müller ebenfalls in eine angenehme und aktive Stellung. Nachdem sein Gegenüber wegen seinem unentwickelten Königsflügel lang rochierte, konnte Milo den Damenflügel schnell öffnen, woraufhin sein Gegner schon früh, aber in einer klar schlechteren Stellung aufgab.

Den vorletzten Spieltag konnten wir also mit 3,5 zu 0,5 Punkte für uns entscheiden.

Der letzte Gegner in der Vorrunde war der SV Erkenschwick II.

Tobias Brunner musste auf Brett eins schon früh seine Dame gegen einen Turm geben, nachdem dieser die Felder ausgingen. Sein Gegner konnte den Materialvorteil schließlich nutzen und zwang Tobias so zur Aufgabe.
Auf dem zweiten Brett kam Philipp Mark in ein Turmendspiel mit Mehrbauern. Durch die Aufgabe seines Gegners konnte er zum 1-1 ausgleichen.
Johannes Denz erreichte auf dem dritten Brett eine angenehme Stellung. Nachdem er einige Schwachstellen seines Gegners ausnutzen konnte, schaffte er sich einen gedeckten Freibauern, woraufhin sein Gegner aufgab.
An Brett vier spielte Milo Müller eine ruhige Partie und einigte sich mit seinem Gegner in einem ausgeglichenen Mittelspiel zur Punkteteilung.

Unseren Vorsprung in der Tabelle konnten wir also verteidigen und die Vorrunde als Tabellenerster abschließen.