DSOL: 5. Spieltag gegen den Tabellenführer

Am gestrigen Donnerstag, den 17. März, fand der fünfte Spieltag in der DSOL statt. Der Gegner hieß dieses mal SAV Torgelow, der im Zwischenstand nach der vierten Runde an der Tabellenspitze stand. Mit uns als direkten Verfolger mit nur einem Mannschaftspunkt Abstand bestand also Möglichkeit, uns mit einem Sieg selbst auf den ersten Platz zu setzen.

Auf dem zweiten Brett schlug der Gegner von Johannes Denz in der Eröffnung einen vergifteten Bauern, wodurch dieser die Dame einsperren und die schwarze Königsstellung aufreißen konnte. Nachdem sich die Dame für zwei Türme tauschte, wurde der weiße Königsangriff zu stark und endete schließlich in einem Matt.
Auch Tobias Brunner konnte sich am ersten Brett schon früh eine Qualität sichern. Nach weiterem Materialgewinn im Mittelspiel kam der gegnerische König unter starken Druck. Tobias Gegner gab daraufhin kurz vor einem Matt auf.
Am dritten Brett erreichte Andre Zimmermann ein ausgeglichenes Turmendspiel. Nachdem nur noch die Könige übrig waren, wurde die Partie Remis gegeben.
Milo Müller musste an Brett vier nach einem taktischen Schlag einen Materialverlust verkraften. Als er die gegnerische Dame und König mit seinem Springer gabeln konnte, gab sein Gegner glücklicherweise in einer Stellung auf, die er mit einem Bauern auf der siebten Reihe hätte weiterspielen können.

Damit gewannen wir die Begegnung gegen Torgelow überraschend hoch mit 3,5 – 0,5 Punkten und sind jetzt mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung an der Tabellenspitze.