Unglückliche Niederlage der zweiten Mannschaft

Am gestrigen Sonntag, den 08.05., war die zweite Mannschaft zum planmäßig 8. Spieltag auswärts bei Bad Kötzting zu Gast. Obwohl wir gegen den Tabellenführer hier eher eine Außenseiterrolle einnahmen und zumindest auf den vorderen Brettern nominell weit abgeschlagen waren, waren wir nichtsdestotrotz auf einen guten Kampf aus.

Milo Müller konnte am achten Brett seinen Gegner in der Eröffnung am Damenflügel in die Enge treiben und eine Qualität gewinnen. Diesen Vorteil konnte er zum Sieg verwerten und uns früh in Führung bringen.
Die hielt aber nicht lange an, als Bedrich Prochazka an Brett zwei nicht mehr gegenhalten konnte und sich schließlich geschlagen gab.
Am vierten Brett kam es zu einem Spiel auf Augenhöhe, weshalb sich Elsbeth Horther-Schneider in einer ausgeglichenen Stellung mit ihrem Gegenüber auf Remis einigte.
Johannes Denz konnte am siebten Brett einen Raumvorteil erlangen, musste nach einem taktischen Bauernverlust seine Figuren neu gruppieren und opferte einen weiteren Bauern, um den schwachen in der Mitte gestrandeten gegnerischen König auszunutzen und die Partie schlussendlich für sich zu entscheiden.
Am sechsten Brett kämpfte Rudolf Schicker im Endspiel gegen ein starkes Läuferpaar an. Als er in einer schwierigen Stellung taktisch eine Qualität verlor, musste auch er sich geschlagen geben.
Stefan Simmerl erreichte am dritten Brett ein leicht schlechteres Endspiel, sein Gegner konnte aber ebenfalls Material gewinnen was auch ihn zur Aufgabe zwang.
Am Spitzenbrett konnte Philipp Mark seinen fast 500 Wertungspunkte stärkeren Gegner in starke Bedrängnis und Zugzwang bringen. Nachdem sich die Damen tauschten, konnte er einen isolierten Zentrumsbauern gewinnen und diesen Vorteil schließlich zu einem ganzen Punkt verwerten.
Bei einem Stand von 3,5-3,5 war zu diesem Zeitpunkt also noch alles offen. Leider bekam Siegfried Stelzer am fünftem Brett von seinem Bauernopfer nicht die erhoffte Initiative und sein Gegner konnte in einem Turmendspiel seinen Freibauern anschieben. Siegfried ließ sich schließlich Matt setzen, als der Freibauer drohte, umzuwandeln.

Damit hat unsere Zweite wieder mit dem sehr knappen Ergebnis von 3,5-4,5 Punkten verloren und befindet sich am Tabellenende.