Erster Erfolg für die zweite Mannschaft

Am heutigen Samstag, den 15.05., empfing die Zweite zuhause den TV Riedenburg. Gegen den Vorletzten hatten wir hier die Möglichkeit, wichtige Punkte zu machen und vom letzten Platz wegzukommen.

Durch das freigelassene letzte Brett von Riedenburg konnten wir den Mannschaftskampf auch schon in Führung beginnen.
Diese baute Manfred Oppel am sechsten Brett früh aus, nachdem er im Mittelspiel durch eine Fesselung einen Material gewann und sein Gegner daraufhin aufgab. .
Am fünften Brett erreichte Milo Müller ein aktiveres Turmendspiel. Hier konnte er einen Fehler seines Gegenübers ausnutzen und kam nach einem Turmtausch in ein gewonnenes Bauernendspiel, das er schließlich für sich entscheiden konnte.
Benedikt Stock hatte an Brett sieben ebenfalls ein Turmendspiel. Nachdem er einen seiner Mehrbauern, von denen er nicht beide hätte halten können, zurückgeben musste, einigte er sich in besserer Stellung auf ein Remis.
Am zweiten Brett nutzte Siegfried Stelzer Felderschwächen in der generischen Rochadestellung aus, um einen Turm zu gewinnen. Einen Zug vor Matt gab seine Gegnerin schließlich auf.
An Brett vier schlug Johannes Denz´ Gegner fälschlicherweise in der Eröffnung einen Zentrumsbauern, da er einen Abzug übersah, was ihm eine Figur kostete. Johannes konnte trotz Gegenwehr weiteres Material gewinnen, woraufhin sein Gegner mit einem Turm im Rückstand aufgab.
Am Spitzenbrett kam Elsbeth Horther-Schneider in ein Turmendspiel, in dem ihr Gegenspieler aufgrund eines schlechten Tauschs einen Bauern gewinnen konnte. Nachdem er mit seinem Turm in ihrer Stellung einfallen konnte und sich einen Freibauern schuf, den sie nicht mehr aufhalten konnte, musste Elsbeth sich geschlagen geben.
Rudolf Schicker gab an Brett drei zwei Springer für einen Turm und erreichte schließlich ein Endspiel mit Turm gegen Springer und Läufer. Mit seinem Turm konnte er von hinten in die Stellung eindringen, was zu einem Wettlauf der Freibauern führte. Bei seinem Bauerndurchbruch übersah er allerdings einen letzten Strohhalm seines Gegners und er musste sich geschlagen geben.

Damit haben wir den ersten Sieg der Saison mit einem verdienten Endstand von 5,5 – 2,5 Punkten davongetragen und uns in der Tabelle knapp vor den TV Riedenburg auf den vorletzten Platz gesetzt.