Verdiente 1,5:6,5 Niederlage bei Meister Altensittenbach

Am Sonntag, den 26.06.22, reiste die erste Mannschaft nach einer langen Saison zum Tabellenführer nach Altensittenbach, um ihnen im Aufstiegsrennen noch ein kleines Beinchen zu stellen. Der Mannschaftskampf verlief aber ganz anders.

An Brett 8 lieferten sich Milo Müller und sein knapp 300 Punkte stärkerer Gegner Wolfhardt Schraufl ein taktisches Feuerwerk, bei der beide immer die präzisesten Züge finden mussten. Nachdem beiden dies gelungen war, erlangte Milo eine leicht bessere Stellung, die nach einem Remis Angebot seines Gegners unentschieden endete.

An Brett 7 gelangte Andre Zimmermann gegen Günter Auer in der Eröffnung in eine ausgeglichene Stellung. Nach und nach entwickelte sein Gegner gutes Spiel am Damenflügel, was Andre die Dame und später auch die Partie gekostet hat

An Brett 5 erreichte Miroslav Kalous gegen Manfred Wallinger ein sehr ausgeglichenes Endspiel, welches sich dem Remis näherte. Als Mirek doch versuchte dieses Endspiel auf seine Seite zu ziehen, wurde er leider eiskalt ausgekontert und verlor erst taktisch eine Figur und im Anschluss auch die Partie

An Brett 2 geriet Christian Müller gegen Christian Endres aus der Eröffnung heraus unter Druck. Diesen Druck baute sein Gegner im Mittelspiel immer weiter aus. Als Christian versuchte initiatives Gegenspiel zu kreieren, übersah er einen taktischen Zwischenzug seines Gegners und musste seine Partie aufgeben.

An Brett 6 konnte Philipp Mark gegen Friedrich Hanisch nach der Eröffnung eine solide Stellung erreichen. Nachdem Philipp alle Angriffsversuche seines Gegners erfolgreich abwehren und in ein Doppelturmendspiel abwickeln konnte, einigten sich die beiden auf ein Remis.

An Brett 3 geriet Jindrich Novak gegen Frank Röder nach einem Eröffnungspatzer unter Druck und verlor dabei einen Bauern. Er kämpfte sich aber sehr stark zurück in die Partie und konnte Im Endspiel nicht nur seinen Bauern zurück, sondern auch einen weiteren Bauern gewinnen. Sein Gegner schaffte es aber mit guter Technik das Endspiel Remis zu halten

An Brett 1 schaffte es Zdenek Haba gegen Tobias Ammon nach der Eröffnung in eine gute Stellung zu geraten. Nachdem Zdenek aber in einer gedrängten Stellung eine Qualität geben musste, wurden seine Chancen immer schlechter. Sein Gegner schaffte es dann mit guter Technik die Verteidigung zu durchbrechen und den ganzen Punkt einzusammeln

An Brett 4 geriet Tobias Brunner gegen Gerd Röder in der Eröffnung bereits unter Druck, welchen er im Mittelspiel erfolgreich abwehren konnte. In einem ausgeglichenen Endspiel übersah er erst eine Taktik, die ihn in eine verlorene Stellung brachte. Als sein Gegner die Partie nochmals aus der Hand gab, sah dieser jedoch eine weitere Taktik, die das Spiel für ihn entschied.

Am Ende der Saison kann sich die erste Mannschaft über einen sehr guten 4. Platz in der Regionalliga freuen und wird auch kommende Saison dort um jeden Punkt kämpfen.

(Bericht von Tobias Brunner)