Sieg und Niederlage für unsere Teams

Erneut stark ersatzgeschwächt mussten am vergangenen Sonntag unsere beiden Mannschaften den fünften Spieltag der Saison 2016/17 bestreiten.
Dabei traf unsere Erste auf den nahezu in Bestbesetzung angetretenen Favoriten der Regionaliga Nordost, SC Bavaria Regensburg. Während sich an den anderen Brettern die Partien langsam entwickelten, stürzten sich Michael Betz und Michael Unterkircher in wilde taktische Verwicklungen. Hier konnte Betz seine aus der Eröffnung heraus sehr vorteilhafte Stellung leider nicht verwerten und gab sich daher mit einer Punkteteilung zufrieden. Auch bei Michael Unterkircher reichte ein Mehrbauer nicht und man einigte sich letztlich friedlich. Auch Rudolf Schicker hatte keine Probleme, seine Partie stets im Gleichgewicht zu halten. Allerdings konnte Johannes Laubert dem Druck des österreichischen IMs Georg Kilgus nicht stand halten, womit die Nordoberpfälzer mit 1,5:2,5 in Rückstand gerieten. Auch Jürgen Zant und Miroslav Kalous kamen zuznehmend unter Druck und mussten sich geschlagen geben. Damit war die Niedrlage schon besiegelt und in den verbliebenen Partien ging es nur noch um Ergebniskosmeitik. Hierbei hatte Rudolf Schön mit engagiertem Spiel ein gutes Endspiel erreicht, konnte aber den verdienten Erfog nicht unter Dach und Fach bringen und musste sich mit einem Remis begnügen. Letztendlich kämpfte Alfred Blöderl gegen einen weiteren IM der Regensburger vergebens um ein Unentschieden. Somit musste unsere erste Mannschaft eine verdiente, aber im Ergebnis zu hohe 2:6 Niederlage quittieren.
Im Bezirksliga-Duell gegen den Nachbarn SK Weiden 07 II mussten beiden Teams auf etliche Stammkräfte verzichten. Dabei fand unsere Zweite insgesamt etwas besser in die Partien. So konnte Roman Völkl mit einer engagierten Spielweise entscheidenden Materialgewinn und damit die 1:0 Führung erzielen. Besonders sehenswert setzte Miroslav Steimar seinen Gegner nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung unter Druck und gewann mit einem eleganten Matt seine Partie. Anschließend entpuppte sich Jürgen Schmolas Angriff mit Materialopfern als leider nicht korrekt, womit die Gäste verkürzten. Für Beruhigung sorgte Youngster Philip Denk, der in einer anspruchsvollem Partie die Übersicht behielt und damit den alten Abstand wiederherstellen konnte. Auch Elsbeth Horther-Schneider übte von Anfang an starken Druck auf die Stellung ihres Kontrahenten aus. Schließlich konnte sich dieser aber noch in ein Remis retten. Manfred Oppel und Stefan Simmerl, die zwischenzeitlich einige bange Momente überstehen mussten, sicherten danach mit ihren Punkteteilungen den Mannschaftserfolg. Mit einem weiteren Remis von Bedrich Prochazka am Spitzenbrett stand der letztendlich verdiente 5:3 Sieg fest.