Fünfter Spieltag mit gemischtem Ergebnis

Am vergangenen Sonntag stand der fünfte Spieltag für die Mannschaften des ortsansässigen Schachclubs statt.
Dabei reiste die erste Garde zum Titelaspiranten SC Erlangen II. Die Zweite maß sich mit dem SC Haselmühl.

Stark ersatzgeschwächt trat die Mannschaft der Regionalliga Nord-Ost gegen den SC Erlangen II an. So belief sich der nominelle
Spielstärkeunterschied auf über 200 Wertungspunkte im Schnitt.
Jugendspieler Stanislav Schubert kam gut aus der Eröffnung, überzog aber seine Partie. Bedrich Prochazka remisierte in unklarer Stellung.
Auch der zweite Jugendspieler Philip Denk konnte sich nicht gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und verlor. Nachdem auch Christian Müller
seine Partie verlor, war bereits die Vorentscheidung getroffen. Miroslav Kalous konnte seine Partie gewinnbringend zu Ende bringen, was aber auf Grund
der weiteren Niederlagen von Stefan Simmerl und Miroslav Steimar lediglich Ergebniskorrektur darstellt. Rudolf Schön konnte final auch einen halben Zähler
für das Punktekonto einbringen. Somit ging der Mannschaftskampf mit 2:6 verloren.

Die Ersatzschwäche wirkte sich natürlich auch auf die zweite Garde aus. Gegen den SC Haselmühl konnten zu Beginn Markus Schwengler und Daniel Bär
zwei Remisen erspielen. Kurz darauf verlor Simon Lamm seine taktisch geprägte Partie. Jürgen Schmola setzte aber mit einer beherzten Leistung den Anschlusspunkt.
An den weiteren Brettern entwickelten sich spannende Kämpfe. Michael Betz remisierte. Mit einem tollen Finish konnte auch Philipp Mark einen vollen Zähler erspielen.
Die weiteren Partien standen hingegen auf Verlust. Durch einen „Lucky Punch“ schaffte es aber Elsbeth Horther-Schneider ihren Kontrahenten in eine Falle zu locken
und somit war der Mannschaftssieg gesichert. Rudolf Schicker verlor seine Partie was zum Endstand von 4,5:3,5 Punkten führte.