Klassenerhalt gesichert!

Am Sonntag reiste die Mannschaft der Regionalliga Nord-Ost zur SG Büchenbach-Roth. Dabei traf man erheblich ersatzgeschwächt auf einen nominell überlegenen Gegner. Entsprechend gestaltet sich der Spielverlauf. Christian Müller am Spitzenbrett einigte sich auf ein Remis. Währenddessen wurde Jugendspieler Philipp Denk von einem gegnerischen Angriff überrollt. Auch Miroslav Kalous kam über eine Punktteilung nicht hinaus. Michael Betz nahm einen vergifteten Bauern und verlor daraufhin seine Partie. An Brett sechs konnte Miroslav Steimar trotz Figurenvorteil dem Mattangriff seines Gegners nicht entkommen. Auch Jürgen Zant verlor seine Partie mit drei Minusbauern. Rudolf Schön kämpfte erbittert um den Ehrentreffer konnte aber einen Freibauern seines Gegners nicht aufhalten. Die Partie ging somit mit 1,5:6,5 Zählern deutlich verloren.
Final belegt der SC den sechsten Tabellenplatz und rettet somit die Spielberechtigung für eine weitere Saison in der Regionalliga Nord-Ost. Die Sonderkonstellation der laufenden Saison bedingt vier Absteiger in der Liga. Das gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ wurde erreicht.

Einen „schwarzen Sonntag“ erwischte auch die zweite Garde. Stark ersatzgeschwächt wehrt sich die Zweite beim TSV 1880 Schwandorf, verliert aber im für die Nordoberpfälzer bedeutungslosen letzten Spiel mit 3,5:4,5.Zunächst nimmt Youngster Milo Müller in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Auch Routinier Rudolf Schicker einigt sich mit seinem Kontrahenten auf eine Unentschieden.Kurz darauf verliert Alina Müller bei ihrem ersten Bezirksligaeinsatz zunächst Material und anschließend die Partie.Nachdem die Partien von Johannes Vollath und Stefan Simmerl in total ausgeglichene Endspiele mündeten, waren auch hier Punkteteilungen unausweichlich. In der Zwischenzeit hatten sich Rainer Baumann und Philipp Mark leichte Vorteile erspielt, aber ihre Kontrahenten hielten auch diese Begegnungen im Gleichgewicht.Schließlich versuchte Elsbeth Horther-Schneider vergeblich, ihre Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden, wodurch mit dem siebten Remis die knappe 3,5:4,5 Niederlage feststand.
Damit beendete die Zweite die Saison auf dem guten dritten Platz in der Bezirksliga Nord.