Geschwister Müller Doppeloberpfalzmeister

Gleich zu Beginn des Jahres stand mit den Bezirkstitelkämpfen in den Altersklassen U14, U16 und U18 das wichtigste Turnier der Schachjugend Oberpfalz auf dem Programm. Wie in den vergangenen Jahren wurde das Turnier vom 2. bis 5. Januar in der Jugendherberge Trausnitz ausgetragen. Unter den insgesamt 44 Teilnehmern waren auch sechs Jugendliche vom Schachclub Windischeschenbach am Start. Die Teilnehmer hatten dabei in den vier Turniertagen sieben Runden nach dem Schweizer System zu bestreiten. Mit zwei Oberpfalztiteln und weiteren sehr guten Platzierungen waren die Jugendlichen der Nordoberpfälzer sehr erfolgreich.
Besonders zu überzeugen wusste das Geschwisterpaar Alina und Milo Müller in der Altersklasse U14. Beide befanden sich von Anfang an in der Spitzengruppe. Dramatisch knapp wurde es dann in der Schlussrunde. Nachdem Alina Müller, die als einzige ungeschlagen blieb, und ein weiterer Kontrahent ihre Partien nicht gewannen, konnte Milo Müller mit einem souveränen Sieg zum Spitzenduo aufschließen. Daher musste nun die Buchholzwertung entscheiden. Hier hatte der erst zehnjährige Milo knapp die Nase vorne vor seiner zwölfjährigen Schwester Alina. Somit holte Milo den Bezirkstitel bei den Jungs, während Alina Oberpfalzmeisterin bei den Mädchen wurde. Beide freuen sich nun schon auf die Bayerischen Meisterschaften, die in der Osterwoche ausgetragen werden. Diesen großartigen Erfolg rundeten Benedikt Sperber und Arkhip Smirnov ab. Beide erzielten drei Punkte und kamen auf die Plätze 12 und 13.
In der Altersgruppe U16 erwischte Philipp Mark einen guten Start. Vor der Schlussrunde hatte er bei drei Siegen und ebenso vielen Remisen sogar noch die Chance auf den Turniersieg. Dazu musste er aber seine letzte Partie gewinnen. Danach sah es auch lange aus, bis ihm in Zeitnot ein entscheidender Fehler unterlief. Letztlich durfte er aber mit den sehr guten vierten Rang durchaus zufrieden sein. Zudem holte bei den Mädchen in der gleichen Altersklasse Johanna Sperber mit Platz drei eine weitere Medaille für den Schachclub Windischeschenbach.