Sieg und Unentschieden gegen Spitzenteams

Am vergangenen Samstag stand für die erste Jugendmannschaft des Schachclubs Windischeschenbach die zweite Doppelrunde der Jugend-Landesliga Nord in Neumarkt auf dem Programm. Nachdem die Nordoberpfälzer als Aufsteiger in ihren bisherigen drei Begegnungen mit zwei 2:2 Unentschieden und einer knappen 1,5:2,5 Niederlage etwas unglücklich agierten, zeigten sie dieses Mal zwei klasse Leistungen.
In der Vormittagsrunde mussten die Nachwuchsdenksportler gegen den Tabellenführer SG 1882 Fürth antreten und galten dabei nominell als klarer Außenseiter. Dies schien sich zunächst auch zu bestätigen, da Philipp Mark früh eine Niederlage quittieren musste. Aber im weiteren Verlauf brachten die Windischeschenbacher die Mittelfranken an den Rand einer Niederlage. So konnte Alina Müller im Mittelspiel einen kleinen Materialvorteil erzielen. Ihr Kontrahent verteidigte sich aber zäh, daher gab sie sich auch aufgrund der Situation in den anderen Partien mit einem Remis zufrieden. Johannes Denz landete in der Zwischenzeit in einem vorteilhaften Endspiel, was er gekonnt zum Sieg führte. In einer komplizierten Partie hatte auch Milo Müller vorübergehend einen kleinen Materialvorteil. Nach langem Kampf endete auch diese mit einem Remis, womit ein 2:2 Unentschieden sowie wichtiger Punktgewinn für die Nordoberpfälzer feststand.
Am Nachmittag ging es gegen den Gastgeber und Tabellenzweiten SK Neumarkt. Schon nach der Eröffnungsphase sah es hier vorteilhaft für die Windischeschenbacher aus. So dauerte es auch nicht lange, bis Johannes Denz entscheidenden Materialvorteil erzielte und diesen souverän verwertete. In einer taktisch komplexen Begegnung behielt Alina Müller die Übersicht und sorgte für die vorentscheidende 2:0 Führung. Auch Philip Mark setzte seinen nominell deutlich höher eingeschätzten Gegner früh unter Druck. Nachdem er seinen Stellungs- in einen Materialvorteil ummünzen konnte, gab sein Kontrahent auf. Damit stand der Mannschaftssieg bereits fest. Somit war es verschmerzbar, dass Milo Müllers engagierte Spielweise nicht belohnt wurde und er sich geschlagen geben musste. Mit diesem hochverdienten 3:1 Erfolg hat die erste Jugendmannschaft des Schachclubs Windischeschenbach nun gute Chancen auf den Klassenerhalt.