Philipp Mark verteidigt Schnellschachtitel U20

Am vergangenen Samstag wurden in Schwandorf die Oberpfalzmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 sowie im Schnellschach U20 ausgetragen. Unter der Beteiligung von insgesamt 86 Jugendlichen waren auch vier Nachwuchsdenksportler vom Schachclub Windischeschenbach am Start. Im Turnier hatten alle Spielerinnen und Spieler in der Altersklasse U20 jeweils sieben, in den jüngeren Altersklassen sogar neun Runden nach dem Schweizer System zu bestreiten. Mit einem Oberpfalztitel und weiteren sehr guten Platzierungen waren die Jugendlichen der Nordoberpfälzer sehr erfolgreich.
Herausragend war dabei die Leistung des erst 16-jährigen Philipp Mark in der Altersklasse U20. Erst vor ein paar Wochen holte er sich in der U18 den Titel im Langschach. Nun bewies Mark auch seine Klasse im Schnellschach. Im 21-köpfigen Teilnehmerfeld blieb er als Einziger ungeschlagen. Mit 5,5 Punkten wurde er völlig verdient neuer Oberpfalzmeister und verteidigte dabei seinen überraschenden Titel aus dem Vorjahr. In der gleichen Altersgruppe befand sich auch Johannes Denz lange auf Medaillenkurs. Leider wurde in den letzten beiden Runden sein kämpferischer Spielstil nicht belohnt. Mit vier Zählern kam Denz letztlich auf einen guten achten Rang. Auch die erst 15-jährige Johanna Sperber konnte mit ihren Leistungen zufrieden sein. In der getrennten Wertung für die jungen Damen U20 belegte sie mit drei Punkten den sehr guten zweiten Platz.
In der Altersgruppe U12 lautete für Milo Müller das Ziel die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Entsprechend konzentriert startete er ins Turnier. Nach souveränen Siegen in den ersten vier Partien, musste er sich in der fünften Runde geschlagen geben. Davon unbeeindruckt ließ er vier weitere Siege folgen. Dies bedeutete für Müller den ausgezeichneten zweiten Rang, womit er sich für die Bayerischen Meisterschaften, die in der Osterwoche ausgetragen werden, qualifiziert hat.

OJEM U10, U12 und im Schnellschach U20 in Schwandorf

Insgesamt 86 Teilnehmer