DSOL: Erste Niederlage im zweiten Spiel

In der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) steht diese Woche der zweite Spieltag auf dem Programm.

Unser Team traf hier in der 4. Liga Gruppe D auf die virtuellen Gäste vom TSV Willsbach aus Baden-Würrtemberg. Dabei gingen die Nordoberpfälzer bei durchschnittlich 270 Punkte weniger DWZ-Gewicht als klare Außenseiter ins Spiel. Trotzdem gelang es unserer Juniorentruppe mit einem Altersschnitt von unter 20 Jahren den spannenden Wettkampf offen zu gestalten. Während Tobias Brunner (Brett 1) und Simon Lamm (4) mit den schwarzen Figuren von Anfang an unter Druck gerieten, kamen die Weißspieler Philipp Mark (2) und Johannes Denz (3) mit Vorteilen aus der Eröffnung. Leider mussten die Bretter 1 und 4 bald an die Gäste abgegeben werden. Mit einer erneut beeindruckenden Leistung, mit der er seinen Kontrahenten permanent vor neue Probleme stellte, brachte Johannes Denz die Gastgeber auf 1:2 heran. Nun bestanden berechtigte Hoffnungen auf ein 2:2 Unentschieden, da Philipp Mark in der Zwischenzeit einen Mehrbauern und Stellungsvorteile, allerdings unter hohem Zeitverbrauch, hatte. Genau dieser führte dazu, dass Philipp im Endspiel die Übersicht und letztlich die Partie verlor, womit eine unglückliche 1:3 Niederlage feststand.

Die Hauptseite der DSOL befindet sich hier: https://dsol.schachbund.de/
Der Direktlink zu unserer Gruppe lautet: https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2021&l=4d

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.