OJEM 2022

Zu Jahresbeginn stand für unsere Jugendspieler mit der Oberpfälzer Jugendeinzelmeisterschaft das wichtigste Turnier der SJO auf dem Programm. Diese fand vom 2. bis 5. Januar nach einjähriger Pause wegen der Corona-Auflagen nur für ein relativ kleines Teilnehmerfeld von 32 Spielern der Altersklassen U14, U16 und U18 auf der Burg Trausnitz statt. Für den SC Windischeschenbach gingen dieses Mal 4 Jugendliche an den Start.
An vier Spieltagen wurden sieben Runden nach dem Schweizer System gespielt, die U16 wurde wegen der niedrigen Teilnehmerzahl als Rundenturnier ausgetragen.

Christian Kraus nahm in der Altersklasse U18 zum ersten Mal an einem mehrtägigen Turnier teil. Ihm gelangen dennoch einige spannende und interessante Partien, musste sich aber mit 1,5 aus 7 Punkten gegen eine starke Konkurrenz mit dem siebten Platz zufrieden geben.
In der U18w erreichte Johanna Sperber mit 2,5 Punkten Rang zwei und qualifizierte sich damit für die bayerische Meisterschaft.
Benedikt Sperber musste sich mit einem Punkt in der U16 als nomineller Außenseiter in einem Rundenturnier den Favoriten geschlagen geben und erreichte Platz acht.
In der U14 erreichte Milo Müller mit 4,5 aus 7 Punkten ebenfalls Rang zwei und sicherte sich einen weiteren Qualifikationsplatz.

Außerdem fanden die Tandem- und Blitzturniere statt, die allerdings dieses Jahr von der U14 separat gespielt wurden. Die Ergebnisse dieser Turniere sowie eine Übersicht der einzelnen Altersklassen des Hauptturniers kann man hier auf der Website der Schachjugend Oberpfalz einsehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.