Wiederaufnahme des Ligabetriebs

Am vergangenen Sonntag, den 13. März, ist nach langer Pause der Ligabetrieb wieder angelaufen. Durch die Änderung am Spielplan fand die 6. Runde schon am dritten Spieltag statt, weshalb die erste Mannschaft zuhause die SG Büchenbach/Roth empfing und die zweite beim FC Mintraching zu Gast war.

In der ersten Mannschaft kam Jaroslav Illetsko an Brett vier bereits in der Eröffnung in eine angenehme Stellung. Sein Gegner versuchte mit einem Läuferopfer einen Gegenschlag, die darauffolgende Gabel konnte Jaroslav aber abwehren, weshalb sein Gegner aufgab.
Auf dem achten Brett hatte Manfred Oppel die ganze Partie über eine ausgeglichene Stellung, im Mittelspiel einigte er sich deswegen mit seinem Kontrahenten auf eine Punkteteilung.
An Brett sieben leistete sich Philipp Marks Gegenüber eine kleine Ungenauigkeit in der Eröffnung, die Philipp sofort nutzte, um eine Turmlinie zu öffnen und einen Königsangriff zu starten. Dieser erwies sich als zu stark und sein Gegner musste sich geschlagen geben.
Miroslav Kalous sah sich am fünftem Brett selbst einem Königsangriff ausgesetzt. Nach einer Königswanderung drohte aber plötzlich seinem Gegner Materialverlust, den er nicht mehr verhindern konnte, weshalb dieser ebenfalls aufgab.
Am Spitzenbrett kam Christian Müller in eine geschlossene Stellung, erreichte aber einen Bauernvorstoß am Königsflügel. Nachdem sich die Damen tauschten und alle Bauern festgelegt waren, einigte er sich mit seinem Gegenüber allerdings zu einem Remis.
Jindrich Novák war gezwungen, am zweiten Brett eine Qualität zu geben, nachdem sein Turm in Bedrängnis kam. Trotz Gegenwehr musste er schließlich im Endspiel aufgeben.
Am dritten Brett konnte Tobias Brunner nach einem Fehler seines Gegners im Endspiel mit Springer und Dame gegen Läufer und Dame durch eine Taktik Material gewinnen und somit die Partie für sich entscheiden.
Auch Rudolf Schön am sechsten Brett erreichte nach einem unübersichtlichen Mittelspiel ein Endspiel, in dem sein Gegner einen Angriff auf seinen König nicht mehr abwehren konnte und schlussendlich Matt gesetzt wurde.
Die Begegnung gegen Büchenbach/Roth endete damit in einem hohen, aber verdienten 6-2.

Für die zweite endete der Spieltag weniger erfreulich.
Am zweiten Brett geriet Elsbeth Horther-Schneider schon aus der Eröffnung heraus unter Druck. Trotz Gegenwehr war die Stellung nicht mehr zu halten und sie musste sich geschlagen geben.
Stefan Simmerl einigte sich am Spitzenbrett mit seinem nominell deutlich stärkeren Gegner in einer ausgeglichenen Stellung auf ein Remis.
Auch Benedikt Stock teilte sich am achten Brett die Punkte, nachdem er schon nach der Eröffnung früh in eine ausgewogene Partie kam.
Rudolf Schicker erreichte am vierten Brett eine angenehme Stellung im Mittelspiel, konnte seinen Vorteil aber nicht halten und musste sich schließlich geschlagen geben.
Am siebten Brett musste Stanislav Schubert gegen einen Mehrbauern ankämpfen, konnte in einem Doppelturm-Endspiel allerdings nicht mehr gegenhalten.
Johannes Denz opferte am fünftem Brett zwei Bauern für aktive Springerfelder, die am Ende allerdings doch ins Leere schauten. Nachdem sein Gegner den Angriff abwehren konnte, reichten diesem die zwei Mehrbauern zum Sieg.
Nach langem Kampf kamen schlussendlich auch Siegfried Stelzer an Brett drei und Milo Müller an Brett sechs in Endspiele. Während bei Siegfried schnell klar war, dass weder er noch sein Gegner Chancen hatten, die Partie für sich zu entscheiden, nahm sein Gegenüber das Remisgebot nach einigem Hin und Her an.
Milo musste sich allerdings in einem Turmendspiel gegen einen Mehrbauern zur Wehr setzen. In der Zeitnotphase verpasste er eine Möglichkeit auszugleichen und sein Gegner konnte die Partie für sich entscheiden, womit Mintraching den Mannschaftskampf schließlich mit 6,5 – 1,5 gewann.