Bemerkenswerter Doppelerfolg in der Blitzmeisterschaft

Am vergangenen Samstag, den 21.05., fand am Vormittag die Jugend-Einzelmeisterschaft im Blitzschach der Schachjugend Oberpfalz statt. An diesem Turnier nahmen mit Milo Müller, Maximilian Warziwoda, Christian Kraus und Johannes Denz vier unserer Jugendspieler teil.
Die insgesamt 30 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen die erste aus 12 Teilnehmer der Altersklassen U16, U18 und U20 bestand und ein Rundenturnier spielte, in dem jeder gegen jeden antreten musste. Die zweite Gruppe mit 18 Teilnehmern aus den Altersklassen U10, U12 und U14 spielte 11 Runden nach Schweizer System.

In der jüngeren Gruppe konnte sich Milo schon früh an die Spitze setzen. Als einer der Favoriten schaffte er es, in den ersten Runden bereits einige seiner Mitfavoriten zu schlagen. Nachdem bereits zu erahnen war, dass Milo, bis dahin ungeschlagen, den Turniersieg davontragen würde, ließ er auch gegen Ende nichts anbrennen und konnte sich souverän mit 11 aus 11 Punkten den Titel des Blitzschach-Oberpfalzmeisters in seiner Altersklasse U14 sichern.

In der älteren Gruppe übernahm Johannes zu Beginn des Turniers ebenfalls die (Mit-)Führung, durch das gespielte Rutschturnier wurden die Topspiele erst zum Ende ausgetragen. Demnach trafen die beiden Turnierfavoriten aus der U20 erst in der letzten Runde aufeinander. Diese Partie diente als direkte Entscheidung, da sowohl Johannes als auch sein Gegner zu diesem Zeitpunkt 10 aus 10 Punkte hatten. Durch einen Fehler seines Kontrahenten konnte Johannes aber auch diese Partie für sich entscheiden und sich ebenfalls ungeschlagen den Titel sichern.

Christian Kraus musste in einem unglücklich verlaufenem Turnier einige Niederlagen einstecken, konnte aber in Anbetracht des starken Teilnehmerfelds dennoch einen guten dritten Platz in der U18 belegen.

Auch unser Neuzugang Maximilian hatte in seinem ersten Schachturnier hart zu kämpfen. Trotz seiner bisher kurzen Schachkarriere war er sehr motiviert, in diesem nicht gerade anfängerfreundlichen Turnier mitzuspielen. Am Ende konnte er mit seiner Leistung sehr zufrieden sein und den fünften Platz in der Altersklasse U10 erreichen.

Milo und Johannes konnten sich außerdem als Erste in ihrer Altersklasse jeweils für die Bayerische Blitz-Meisterschaft qualifizieren, die voraussichtlich am 16. Juli in Kelheim stattfinden wird.
Die Ergebnisse und Tabellen des Turniers sind im Übrigen hier auf der Website der Schachjugend Oberpfalz zu finden.